Offshore-Gelder für Fischerei und Meeresnaturschutz

24. November 2023 | Artenschutz (NI), Energiewende, Lebensräume, Meere

Was machen das Umweltministerium (BMUV) und Lebensministerium (BMEL) mit ihrem Offshore-Geld? Von klimaneutralen Kuttern bis zur Gartenarbeit in den Seegraswiesen gibt es so einige Ideen. Doch viele davon überzeugen uns und die Meere noch nicht so richtig.

Dieses Jahr versteigerte die Bundesregierung beachtliche Flächen für den Ausbau der Offshore-Windenergie in Nord- und Ostsee. 12,6 Milliarden Euro kamen dabei zusammen. 10% davon – ca. 670 Millionen Euro sollen jeweils als Ausgleich in die Förderung umweltschonender Fischerei und des Meeresnaturschutzes fließen.

So wichtig die Offshore-Energie für die Energiewende ist, stört sie in dem geplanten Ausmaß die bereits geschwächten Meere stark – u.a. durch Unterwasserlärm bei Bau und Wartung oder die Zerstörung des Meeresbodens durch die Verlegung von Kabeltrassen. Das Geld wird also dringend gebraucht, um zusätzlichen Meeresschutz zu betreiben.

Das BMUV und BMEL können mit dieser Finanzspritze den Meeren und den Menschen, die von ihnen leben, etwas zurückzugeben – und diese Chance dürfen sie nicht verspielen! Das Geld muss zweckgebunden, transparent und vor allem für langfristige Maßnahmen ausgegeben werden, z.B. durch eine Stiftung oder einen Fond.

Was für Projekte würden Sie mit so viel Geld im Meeresschutz und der Fischerei umsetzen? Teilen Sie uns gern Ihre besten, kreativsten oder verrücktesten Ideen mit!