Mit dem Herbst beginnt die Pflanzzeit – Wir brauchen Unterstützung!  Mit anpacken und Lebensräume für Wildkatze, Gartenschläfer und Co. schaffen!

24. Oktober 2023 | Artenschutz (NI), Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" (NI), Projekt "Wildkatzenwälder" (NI), Projekt "Eigene Vielfalt" (NI), Mitmachen (NI), Lebensräume, Wald (NI), Wälder

Jedes Jahr lockt der farbenfrohe Herbst viele Menschen für Spaziergänge und Wanderungen in die Natur. Gleichzeitig ist er auch die ideale Pflanzzeit für heimische Baum- und Straucharten. Denn wenngleich die meisten Pflanzen im Herbst nach und nach ihre Blätter abwerfen, geht ihr Wurzelwachstum weiter. So können jetzt angepflanzte Gehölze bereits über den Winter ihr Wurzelnetzwerk ausweiten und entsprechend gut „anwachsen“.

Daher plant der BUND Niedersachsen im Rahmen seiner Projekte auch in diesem Herbst und Winter wieder Pflanzaktionen. So sollen bspw. Waldränder im Harz angelegt, Wälder in der Heide vernetzt und Streuobstwiesen und Hecken in Rotenburg, im Ammerland und in Südniedersachsen gepflanzt werden. Davon profitieren letztlich nicht nur Zielarten wie Gartenschläfer, Wildkatze, Steinkauz und Co., sondern auch viele andere heimische Tier- und Pflanzenarten. Bei einigen dieser Pflanzungen setzt der BUND Niedersachsen wieder auf die tatkräftige Unterstützung.

Wir pflanzen Bäume und Sträucher aus gebietseigener Herkunft sowie Obstbäume regionaler und lokaler Sorten. Für Wildbienen, Schmetterlinge und weitere blütenbesuchende Insekten werden zusätzlich als Begleitflora für Hecken heimische Stauden gepflanzt, die in einer torf- und pestizidfreien Gärtnerei vorgezogen wurden.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über anstehende Pflanzaktionen und die jeweiligen Ansprechpersonen. Interessierte benötigen weder ein fundiertes Vorwissen noch spezielle Ausrüstung – neben wetterfester Kleidung, Gummistiefel und Arbeitshandschuhen können gerne eigene Spaten, Pflanzschaufeln und Gartenscheren mitgebracht werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Pflanzungen veröffentlichen wir zeitnah auf den jeweiligen Projektwebseiten. Zur Erleichterung der Planung und Organisation bitten wir um vorzeitige Anmeldung. Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung!

03.11.2023 - Pflanzung von Streuobstwiese und Hecken

Ort: 27389 Fintel - Landkreis Rotenburg (Wümme) - Am Krähenberg 1

Projekte: „Erhaltung von Streuobstwiesen“  und „Eigene Vielfalt“

Ansprechpartner*innen: Sabine Washof, sabine.washof(at)nds.bund.net; Jakob Grabow-Klucken, jakob.klucken(at)nds.bund.net