BUND Landesverband Niedersachsen

Rekordtemperaturen im Nordatlantik – Auswirkungen der Erwärmung der Meere

28. Juni 2023 | Klimawandel, Lebensräume, Meere

In den letzten 3 Monaten hat sich der Nordatlantik so schnell und stark wie nie zuvor erwärmt. Uns steht ein heißes Jahr bevor – und den Meerestieren und -pflanzen erst recht...

Wissenschaftler*innen verzeichnen aktuell eine beunruhigende Hitze-Anomalie für den Nordatlantischen Ozean: Derzeit läge der Durchschnittswert der Oberflächentemperatur rund 1 Grad über dem Mittelwert seit 1982. Nord- und Ostsee waren übrigens schon im Sommer 2022 1 bzw. 1,5 Grad wärmer als durschnittlich.

Klimawunder Meer am Kipppunkt: Jahrzehntelang haben die Meere Wärme und CO2-Emissionen aus der Atmosphäre aufgenommen und dadurch die Auswirkungen der Erderwärmung abgeschwächt. Doch diese Pufferfunktion wird immer schwächer, je schwächer auch die Meere werden. Schließlich belasten neben den Folgen der Klimakrise zum Beispiel auch Meeresmüll, Schiffahrt, Grundschleppnetzfischerei die sensiblen Ökosysteme.

Wenn wir unsere Meere schützen, schützen wir das Klima – und umgekehrt. Die Bundesregierung muss auch die Meeresvielfalt effektiv vor den Folgen der Klimakrise schützen. Dazu gehört auch die Verbannung der klimaschädlichen Grundschleppnetzfischerei aus allen Meeresschutzgebieten. Die Meere sichern unser Überleben – sichern wir auch endlich ihres!

Hier finden Sie noch viel mehr über die Klimasuperkräfte des Meeres: www.bund.net/meere/meer-klima

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb