Schönstes Wildbienenfoto gekürt - BUND freut sich über große Resonanz auf Fotowettbewerb

08. Dezember 2020 | Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Wildbienen (NI), Wildbienen

Mal auf der Blüte sitzend, mal im Anflug auf ihr Nest – von Februar bis August haben über 185 Fotograf*innen knapp 900 Bilder von Wildbienen beim BUND-Fotowettbewerb „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen 2020“ eingereicht. Am Ende setzte sich Peter Walter aus Bückeburg mit seinem Foto der Goldsaum-Kegelbiene durch.

„Ziel des Wettbewerbes war es, dass die Menschen in die Natur gehen, Wildbienen aufsuchen, diese fotografieren und so mehr über diese gefährdete Insektengruppe lernen. Wir brauchen mehr Artenkenn*innen, denn nur was man kennt, schützt man am Ende auch. Mit Hilfe des Projektes sind wir diesem Ziel einen Schritt näher gekommen“, freut sich Jakob Grabow-Klucken vom BUND Niedersachsen, der die Wildbienen-Projekte im Landesverband leitet.

Jurymitglied Hans Leunig ist von der Artenvielfalt und der künstlerischen Qualität vieler Fotos begeistert: „Besonders auffällig war es, dass etliche Fotos der Blauschwarzen Holzbiene eingereicht wurden, die es vor einigen Jahren noch gar nicht in Niedersachsen gab.“ Dass sich einige Arten derzeit nach Norden ausbreiten, ist vermutlich Ursache des Klimawandels. Denn Wildbienen bevorzugen ein trockenwarmes Klima. Trotz der Ausbreitung gelten in Niedersachsen weiterhin mehr als die Hälfte der 360 hier lebenden Wildbienenarten in ihrem Bestand gefährdet.

Außerdem entstanden im Rahmen des Projektes zwei Ausstellungen: Im Landesmuseum Hannover, das gemeinsam mit dem Netzwerk Wildbienenschutz das Projekt unterstützt hat, informiert seit Februar ein Teilbereich der Dauerausstellung NaturWelten über das Thema „Wildbienen in der Lüneburger Heide“. „Wir sind ganz begeistert, wie die Leute auch diesen Ort als Inspiration für viele Fotos genommen haben. Denn das möchten wir sein: Quelle für Information und Ort der Inspiration“, sagt Christiane Schilling vom Landesmuseum Hannover und ebenfalls Jurymitglied. Kürzlich fertiggestellt wurde zudem eine Wanderausstellung rund um die wilden Bienen, die ab sofort auf Reisen gehen soll und beim BUND ausgeliehen werden kann.

Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, ist sehr froh, dass trotz der Corona-Pandemie das Projekt so hervorragend umgesetzt werden konnte. „Bei der Auftaktveranstaltung im Landesmuseum mit Paul Westrich und auch bei den 16 Online- und Präsenzveranstaltungen, die während der Projektlaufzeit stattfanden, konnten Wildbieneninteressierte eine Menge an Informationen und neuen Erkenntnissen mitnehmen.“

Weitere Informationen: www.bund-niedersachsen.de/wildbienenwettbewerb

Fotos: www.bund-niedersachsen.de/pressefotos

Kontakt:

Jakob Grabow-Klucken, BUND Landesverband Niedersachsen, Tel. (0511) 965 69 – 12, jakob.klucken(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Dr. Tonja Mannstedt, Tel. (0511) 965 69 – 31, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de