Sonderpreis für Renaturierungsprojekt an der Schwaneweder Beeke

11. November 2022 | Flüsse & Gewässer

Staatssekretär Frank Doods, Dominik Vinbruck (LK Osterholz), Lüder Kreft (NABU), Jutta Kemmer (BioS), Hans-Gerhard Kulp (BUND), Bernd Quellmalz (BUND), Meike Helmke (BioS), Martine Marchand, Susanne Wagner (beide AGBS), Christina Jantz-Herrmann (Schwanewede), Karsten Behr (Bingo), Jan Arning (NST) (vlnr.). Foto: UAN

Im Rahmen des 7. Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs „Bach im Fluss“ wurde jetzt der Sonderpreis der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung an die Projektgemeinschaft Biologische Station Osterholz e. V. (BioS), Aktionsgemeinschaft Bremer Schweiz (AGBS), BUND Osterholz und NABU Schwanewede verliehen. Ausschlaggebendes Alleinstellungsmerkmal ist die lobenswerte Kooperation und Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure in dem Renaturierungsprojekt an der Schwaneweder Beeke.

Seit bald 10 Jahren engagieren sich AGBS, BUND, NABU und BioS für die naturnahe Umgestaltung der Schwaneweder Beeke. Hierbei haben die Verbände von Anfang an auf Dialog und Kooperation mit den entscheidenden Akteuren vor Ort wie Gemeinde, Naturschutzbehörde des Landkreises, Beekeverband, Unterhaltungsverband, Landwirte, Kirchengemeinde und viele andere gesetzt und bisher an zwei Abschnitten des Geestbaches eine Renaturierung realisiert. Begleitet werden die Naturschutzmaßnahmen von intensiver Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Dezernent Dominik Vinbruck vom Landkreis Osterholz, dessen Naturschutz- und Wasserbehörden das Projekt an der Schwaneweder Beeke maßgeblich unterstützt haben: „Wir gratulieren den Initiatoren herzlichst zu diesem Preis. Es ist toll zu sehen, wie sich die Schwaneweder Beeke dank des Einsatzes vieler ehrenamtlich Aktiven entwickelt hat. Der Preis ist mehr als verdient.“ Schwanewedes Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann ergänzt: „Auch von unserer Seite die besten Glückwünsche. Dank der Aktivitäten von AGBS, BUND, NABU und BioS haben wir nicht nur einen wertvollen Lebensraum mitten in Schwanewede, sondern auch ein attraktives Naherholungsgebiet erhalten.“ Auch Schwanewede unterstützte das Renaturierungsprojekt.

Überreicht wurde der Preis von Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Umweltministerium, und dem Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages (NST), Dr. Jan Arning.

Weitere Informationen finden Sie beim BUND Weser-Elbe.