Zweiter Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur für die BUND Kreisgruppe Hildesheim

01. März 2024 | Artenschutz (NI), Naturschutz in der Stadt (NI), Über uns (NI), Lebensräume, Klimawandel

Am 28. Februar überreichte Landrat Lynack die Urkunde für den zweiten Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur Hildesheim. Ausgezeichnet wurde das Projekt der BUND-Kreisgruppe Hildesheim „Klima und Artenschutz unter einem Dach: Trafoturm als Demonstrationsobjekt für Artenschutz an Gebäuden“.

Der Projektwettbewerb ist ein Teil der Neuauflage des Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Hildesheim und seine Kommunen. Insgesamt wurden elf Projekte mit der Teilnahme an einer Projektwerkstatt ausgezeichnet, in der das Projekt mit professioneller Unterstützung weiter entwickelt werden kann. Die vier besten Projekte erhielten darüber hinaus finanzielle Unterstützung in Höhe von 1500 €.

Mit dem Projekt wollen die Aktiven der BUND-Kreisgruppe Hildesheim am konkreten Beispiel zeigen, dass die Ziele von Klima- und Naturschutz bei der energetischen Sanierung oder dem Neubau von Gebäuden gleichermaßen erreicht werden können. Dazu soll der Trafoturm an der Domäne Marienburg zu einem Demonstrationsobjekt für Artenschutz am Bau umgestaltet und auf einer Projektwebsite über Quartiere für tierische Mitbewohner und nachhaltige Baumaterialien informiert werden.