Fordern Sie die Weideprämie!

Kühe gehören auf die Weide! Daher setzt sich der BUND für die Weideprämie ein. Denn auf grünen Wiesen grasende Weidetiere gehören insbesondere in Niedersachsen unverzichtbar zum Landschaftsbild. Landwirte, die ihre Kühe, Rinder, Schafe und Ziegen auf der Weide halten, erhalten die niedersächsische Kulturlandschaft und fördern die Artenvielfalt. Und natürlich ist Weidehaltung gut für die Gesundheit der Tiere, schont ihre Gelenke und erlaubt den Tieren ein artgerechtes Sozialverhalten.

Machen Sie mit bei unserer Protestaktion: Wenden Sie sich an die Landwirtschaftsministerin in Niedersachsen und fordern die Weideprämie! Zur Online-Aktion.

Mehr Kätzchen für Insekten

Der BUND Ostfriesland hat auch in dieser Saison Bürger*innen aufgerufen, Weiden zu pflanzen, um deren Anzahl in Ostfriesland zu erhöhen. Nach langer Winterzeit sind die „Kätzchen“ der Weiden eine wichtige erste Nahrungsquelle für viele Insekten und liefern gehaltvollen Pollen. Auf jedem geeigneten Grundstück sollten daher eine oder mehrere Weiden als Busch, Kopfweide oder Baum stehen. Viele interessierte Grundstücksbesitzer nutzen das Angebot des BUND und pflanzten Weiden-Stecklinge ein. Die BUND-Aktiven informierten dabei über die Bedeutung von Kopfweiden, die als wichtige Brutstätte von Hornissen, Vögeln und Kleinsäugern besonders schützenswert sind.

Foto: BUND / Rolf Runge

Für Flugakrobaten gebaut

Vögeln, Fledermäusen und Insekten bei der Aufzucht ihrer Jungen zu helfen, ist vielen im Frühling ein wichtiges Anliegen. So verwundert es nicht, dass die Mitmachaktionen des BUND Friesland auf so große Zustimmung stießen. Mit großen und kleinen Naturschützern fertigten die BUND-Aktiven in den vergangenen Wochen Hunderte von Staren-, Meisen- und Fledermauskästen sowie Insektenhotels an. Alle Helfer dürfen ihre Nisthilfen mit nach Hause nehmen und im eigenen Garten oder in der Flur aufhängen.

Foto: BUND / Werner Gröning

Umweltfreundliches Ostern

Ostern steht vor der Tür. Der BUND hat zahlreiche Tipps für ein umweltfreundliches Osterfest für Sie zusammengetragen: Worauf sollte ich beim Eierkauf achten, wie bastele ich nachhaltig, welche Gefahren haben Osterfeuer und kann ich guten Gewissens ein Osterlamm zubereiten? Stimmen Sie sich ein unter www.bund-niedersachsen.de.

Ökologische Nische Friedhof

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen erarbeitet der BUND Ideen, um die Artenvielfalt auf Friedhöfen durch naturnahe Pflege von Beeten, Gräbern und Freiflächen zu erhöhen und damit gezielt Wildbienen zu fördern. Zum Projektauftakt laden wir zu einem Wildbienenspaziergang mit Pflanzaktion ein: Legen Sie mit uns eine Wildbienenwiese an oder bepflanzen Sie ein Mustergrab mit heimischen Wildstauden.

Unsere Termine (jeweils 10-17 Uhr):

• 11. April: Parkfriedhof Junkerberg, Kleine Kapelle Heinrich-A.-Zachariä-Bogen 12, 37077 Göttingen
  • 16. April: Waldfriedhof Lüneburg, Kapelle Deutsch-Evern-Weg 49, 21337 Lüneburg
  • 17. April: Stadtfriedhof Braunschweig, Helmstedter Straße 38a, 38126 Braunschweig
  • 24. April: Stadtfriedhof Stöcken, Kapelle Stöckener Straße 68, 30419 Hannover

Bitte melden Sie sich bei jakob.klucken(at)nds.bund.net an. Gartenschaufeln und Arbeitshandschuhe sollten mitgebracht werden, für Getränke und eine kleine Stärkung vor Ort wird gesorgt.

Foto: Gelbbindige Furchenbiene (Christa Joch)

Pressemitteilungen

• 16.03.2018: <link service presse detail news mehr-tempo-bei-der-energiewende-bund-veroeffentlicht-energieszenario-2050-fuer-niedersachsen _blank>Mehr Tempo bei der Energiewende - BUND veröffentlicht Energieszenario 2050 für Niedersachsen
  • 16.03.2018: <link service presse detail news diesel-schnelles-handeln-statt-aussitzen-bund-fordert-groessere-anstrengungen-zur-luftreinhaltung _blank>Diesel: Schnelles Handeln statt Aussitzen - BUND fordert größere Anstrengungen zur Luftreinhaltung
  • 13.03.2018: <link service presse detail news bund-laedt-zu-baumschnittkurs-ins-kloster-wuelfinghausen _blank>BUND lädt zu Baumschnittkurs ins Kloster Wülfinghausen
  • 07.03.2018: <link service presse detail news anleitung-zum-rechtsbruch-bund-uebt-scharfe-kritik-an-juengstem-walderlass-zu-natura-2000 _blank>Anleitung zum Rechtsbruch: BUND übt scharfe Kritik an jüngstem Walderlass zur Natura 2000
  • 21.02.2018: <link service presse detail news dem-nitrat-auf-der-spur-bund-nabu-und-wwf-suchen-emsagentinnen-fuer-mission-gewaesserschutz _blank>Dem Nitrat auf der Spur - BUND, NABU und WWF suchen Emsagent*innen für Mission Gewässerschutz

Weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.bund-niedersachsen.de/presse/

Termine

• 21.03.2018, Lenzen: <link service termine detail event im-reich-des-eisvogels _blank>Im Reich des Eisvogels
  • 23.03.2018, Springe: <link service termine detail event praxisseminar-obstbaumschnitt-im-kloster-wuelfinghausen _blank>Praxisseminar Obstbaumschnitt im Kloster Wülfinghausen
  • 24.03.2018, Soltau: <link service termine detail event obstbaumschnittkurs-1 _blank>Obstbaumschnittkurs
  • 24.03.2018, Fulda: <link service termine detail event suedlink-suedostlink-ultranet-im-spannungsfeld-von-energiewende-politik-und-netzausbau _blank>SuedLink SuedOstLink UltraNet
  • 22.04.2018, Neustadt: <link service termine detail event ornithologische-wanderung _blank>Ornithologische Wanderung

Weitere Termine finden Sie unter: https://www.bund-niedersachsen.de/termine/

BUND Niedersachsen

Newsletter März 2018

Liebe Naturschutzfreunde,

im Februar haben wir Emsagent*innen für unsere Bürger-Mitmachaktion gesucht. Der BUND möchte der Überdüngung in der Ems auf die Spur kommen und zusammen mit Ehrenamtlichen die Nitratwerte in Gräben, Bächen, Flüssen und Seen messen. Ruckzuck waren 100 Agent*innen gefunden! Damit zeigen Sie uns: Gewässerschutz in Niedersachsen ist Ihnen genauso wichtig wie uns. Die Ergebnisse der Messungen veröffentlicht der BUND unter www.emsagenten.de.

Mehr zu unseren Aktivitäten erfahren Sie in diesem Newsletter. Viel Spaß bei der Lektüre!

Viele Grüße vom BUND Niedersachsen

Dr. Tonja Mannstedt