Allee des Jahres 2021 steht in Niedersachsen

20. Oktober 2021

Allee des Jahres 2021, Foto: Günther Wall  (Günther Wall)

Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die „Allee des Jahres 2021“. Aus über 200 Beiträgen eines bundesweiten Fotowettbewerbes wählte eine Jury das Bild „Birken im Eispanzer“ von Günther Wall in Springe bei Hannover aus.

Dazu Axel Ebeler, stellvertretender BUND-Landesvorsitzender: „Unsere Alleen sind ein einzigartiges Kulturerbe und haben eine besondere Bedeutung für die Vernetzung der Kernflächen im Biotopverbund. Sie haben einen historischen Wert und prägen die Landschaft. Vögel, Fledermäuse und hunderte Insekten finden in ihnen Nahrung und Wohnstätte. Als Landschaftselemente stehen sie daher in Niedersachsen unter besonderem Schutz. Mit dem BUND-Fotowettbewerb rücken wir diese besonderen Lebensräume ins Rampenlicht. In Niedersachsen gibt es über 2.000 Alleen – eine schöner als die andere. Wir freuen uns, dass die ‚Allee des Jahres 2021‘ in Springe steht.“

Erstmalig wurde ein Winterbild zur „Allee des Jahres“ gewählt. Die Jury begründet ihre Wahl so: „Alleen sind zu jeder Jahreszeit schön und haben auch im Winter einen besonderen Reiz. Diese Birken im Eispanzer bilden besonders in einer ausgeräumten Landschaft ein starkes Motiv. Die Allee ist gerade hier eine wertvolle Verbindung zwischen Biotopen.“

Kurz vor dem Ortsteil Mittelrode in Springe in Niedersachen zieht sich die 500 m lange Birken-Allee mitten durch die großen Ackerschläge. Katharina Dujesiefken, BUND-Alleenexpertin: „Die Allee zeigt beispielhaft, dass in einer Landschaft, die durch große landwirtschaftliche Flächen geprägt ist, Alleen ein besonders beeindruckendes und wichtiges Landschaftselement sind. Außerdem gehören sie zu unserem Kulturgut und begeistern die Menschen in allen Bundesländern.“

„Ich war vollkommen überrascht und begeistert von dieser verwunschenen Landschaft, die sich mir an diesem Tag für nur 2 Stunden bot. Dieser Raureif auf den Bäumen mit dem strahlend blauen Himmel im Hintergrund war wie ein Phänomen. Wie froh war ich, dass ich meine Kamera griffbereit hatte“, sagte der Bildautor Günther Wall.

Die Jury hat neben den drei ersten Plätzen auch einen Sonderpreis für eine Park-Allee vergeben. Die vier ausgewählten Bilder zeigen ganz verschiedene, von Bäumen gesäumte Wege. Es wurden Alleen in der Stadt und der offenen Landschaft gewählt. Sie zeigen junge und alte Alleebäume. Die Bilder kommen aus vier verschiedenen Bundesländern. Platz 2 gewann das Bild „Allee aus Amerikanischen Rot-Eichen bei Drönnewitz in Mecklenburg-Vorpommern“ von Karsten Kriedemann, Platz 3 belegte das Bild „Allee bei Stolpen in Sachsen“ von Dirk Ehrentraut. Den Sonderpreis Park erhielt das Bild von Waltraud Friebe mit dem Titel: „Platanen-Allee Nizza“. Es zeigt eine Allee in der Anlage Nizza in Frankfurt am Main im Bundesland Hessen.

Mehr Informationen: www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/alleen/

Fotos:
Ein druckfähiges Foto der „Allee des Jahres 2021“ finden Sie unter https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/allee-des-jahres