BUND lädt zum Obstbaumschnittkurs ins Kloster Mariensee

21. Dezember 2017 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Mitmachen (NI), Obstbäume (NI), Projekt Historische Gärten (NI), Projekt Streuobstwiesen-Verein (NI), Streuobstwiesen (NI)

Obstbaumschnittkurs in Mariensee. Foto: Katja Helbig Obstbaumschnittkurs in Mariensee. Foto: Katja Helbig

Am Samstag, 13. Januar 2018, bietet der BUND Niedersachsen von 10:00 – 16:00 Uhr im Kloster Mariensee einen kostenlosen Obstbaumschnittkurs an. Michael Ruhnau, Obstsortenexperte vom Pomologenverein, und Sabine Washof vom BUND Niedersachsen vermitteln in Theorie und Praxis den Schnitt hochstämmiger Obstbäume. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an beim Kloster Mariensee, Höltystr. 1 in 31535 Neustadt, Tel. (05034) 879990, E-Mail info(at)kloster-mariensee.de.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der BUND gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund durchführt, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover. Klostergärten und andere historische Gärten dienen den Menschen als Ruhe- und Besinnungsort und bieten vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Gartenrotschwanz, Steinkauz und Wiesenglockenblumen Unterschlupf. Diese besonderen Biotope möchte der BUND erhalten.

In den vier Gärten von Kloster Amelungsborn, Kloster Mariensee, Kloster Wülfinghausen und Breidings Garten ermitteln Experten die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten und erstellen abgestimmte Pflegepläne. Zur praktischen Umsetzung werden auch Ehrenamtliche einbezogen: Durch Nachpflanzungen von Obstbäumen, Anbringen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten, Anlegen von Totholz- und Stein-
haufen fördern sie die Biodiversität in den Gärten. Der Öffentlichkeit wird die Bedeutung dieser besonderen Naturorte durch Schnittkurse, Vorträge oder Kochkurse mit Obst aus den Gärten näher gebracht. Im Laufe des Projekts werden weitere Gärten miteinbezogen. Nähere Informationen finden Sie unter <link ueber-uns bund-projekte aktuelle-projekte schatztruhe-kulturhistorische-obstgaerten>www.bund-niedersachsen.de/ueber-uns/bund-projekte/aktuelle-projekte/schatztruhe-kulturhistorische-obstgaerten/.

Rückfragen zum Thema an:
Sabine Washof, Projektleitung „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
E-Mail: sabine.washof(at)nds.bund.net

Pressekontakt:
Katja Helbig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
Tel. (0511) 965 69 – 32, E-Mail: katja.helbig(at)nds.bund.net