Das „Wildtier des Jahres 2023“ vor der Haustür: BUND lädt zu abendlicher Gartenschläfer-Führung im Nordharz ein

27. Juli 2023 | Gartenschläfer (NI)

Gartenschläfer. Foto: Torsten Pröhl / www.fokus-natur.de Gartenschläfer. Foto: Torsten Pröhl / www.fokus-natur.de

Das Verbreitungsgebiet des Gartenschläfers ist in den vergangenen 30 Jahren um mehr als die Hälfte geschrumpft, sodass das „Wildtier des Jahres 2023“ in Niedersachsen mittlerweile nur noch im Harz vorkommt. Bei einer naturkundlichen Führung am 9. August 2023 informiert Marc Filla vom BUND Niedersachsen von 17 bis 20 Uhr über die Lebensweise des Gartenschäfers und kontrolliert mit den Exkursionsteilnehmenden Nistkästen der kleinen Bilche. Die Exkursion führt über einen etwa fünf Kilometer langen Rundweg mit knapp 200 Höhenmetern durch Wald und Wiese unter anderem zum Nordberg bei Goslar.

Seit 2018 sammelt der BUND im Rahmen des Projektes „Spurensuche Gartenschläfer“ Daten zum Verbreitungsgebiet der kleinen Schlafmaus in Niedersachsen. Auf Basis der Untersuchungen entwickelte der BUND Schutzmaßnahmen, die im Harz umgesetzt werden und von denen neben den verbliebenen Gartenschläfern auch viele andere Arten profitieren. Während der Exkursion erfahren die Teilnehmenden auch Wissenswertes über die Erkenntnisse aus dem deutschlandweiten Projekt, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz und in Niedersachsen zusätzlich durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung gefördert wird.

Interessierte können sich per Mail an marc.filla(at)nds.bund.net oder telefonisch unter 0511- 965 69 78 für die Führung anmelden. Festes Schuhwerk und passende Kleidung für den Wald werden empfohlen. Es wird keine Verpflegung angeboten.

Medienvertreter*innen sind ebenfalls herzlich eingeladen, eine kurze Nachricht über Ihre Teilnahme an presse(at)nds.bund.net würde uns freuen.

Termindetails:
Datum: 9. August 2023
Uhrzeit: 17-20 Uhr
Treffpunkt: Frankenberger Teich (51.903276, 10.415099), 38640 Goslar
Mit: Marc Filla (Mitarbeiter „Spurensuche Gartenschläfer“, BUND Niedersachsen)

Weitere Informationen: www.bund-niedersachsen.de/gartenschlaefer