BUND Landesverband Niedersachsen

Grünlandumbruch in Schutzgebieten muss verhindert werden - BUND kritisiert Landtagsbeschluss

16. Mai 2014 | Landwirtschaft, Artenschutz (NI), Lebensräume

Der BUND-Landesverband Niedersachsen kritisiert den Beschluss des Landtags, der sich gegen die Pläne der Bundesregierung ausgesprochen hat, den Umbruch von Grünland in Natura-2000-Gebieten generell zu verbieten.

Der BUND fordert, Grünlandflächen zu erhalten, statt den Umbruch in Schutzgebieten zu erlauben. „In den vergangenen Jahren ist bereits massiv Grünland umgepflügt worden. Damit ist für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten der Lebensraum immer enger geworden“, sagt BUND-Landesvorsitzender Heiner Baumgarten. „Dieser Trend muss gestoppt werden, wenn man ernsthaft etwas gegen den Verlust der Artenvielfalt tun will.“

Grünlandflächen sind zugleich wichtige Potenzialflächen für die Realisierung eines landesweiten Biotopverbundes. Der Beschluss blockiert die notwendigen Anstrengungen der Landesregierung zur Stärkung des Naturschutzes in der Fläche.

Rückfragen zum Thema an:
Heiner Baumgarten
Landesvorsitzender
BUND Landesverband Niedersachsen
E-Mail: heiner.baumgarten(at)bund.net

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb