Torffreier Traumgarten - BUND startet neues Terra Preta-Projekt in Cuxhaven

16. Januar 2017 | Landwirtschaft, Moore (NI)

Traumgarten. Foto: BUND Traumgarten. Foto: BUND

Die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven hat gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen das neue Gartenprojekt „Traumgarten – torffrei“ gestartet. Ziel des einjährigen Vorhabens ist es, die Vorteile des torffreien Gärtnerns bekannter zu machen und Bürgern Mitmachangebote in ihrer Region zu bieten. „Was Naturvölker schon seit vielen Jahrhunderten kennen, soll nun auch modernen Zeitgenossen in den Industrieländern nahegebracht werden: der Einsatz von Terra Preta im Gartenbau“, sagt Projektleiterin Eleonore Lemke vom BUND Cuxhaven.

Auf einem vom BUND gepachteten Grundstück in Hechthausen können die Hobbygärtner den Umgang mit der Schwarzerde-Kulturtechnik lernen. Dazu stellt die BUND-Gruppe drei Hochbeete zur Verfügung, an denen Erfahrungen mit Kompost, Gartenerde und Terra Preta gewonnen und miteinander verglichen werden. Vorträge und Workshops sowie eine betreute Kindergruppe runden das Programm ab. „Interessierte sind herzlich eingeladen, beim Schaugarten Hechthausen mitzuwirken“, so Lemke.

Das Vorhaben ist eingebettet in das mehrjährige Förderprojekt „Terra Preta in Niedersachsen“ des BUND-Landesverbandes, das Terra Preta als eine Form der ressourcenschonenden Gartenbewirtschaftung etablieren möchte – zum Schutz der bedrohten heimischen Moore. „Moorschutz ist Klimaschutz. Jeder einzelne kann durch sein Verhalten im Garten, bei Topf- und Kübelbepflanzungen seinen Beitrag leisten und auf torfhaltige Erden verzichten. Der Torf gehört ins Moor“, betont Dr. Mona Gharib vom BUND Niedersachsen. Terra Preta fördert die für ein gesundes Pflanzenwachstum wichtigen Bodenlebewesen, speichert Mineralien und Wasser und ermöglicht einen dauerhaften Humusaufbau. „Damit schützt die Schwarzerde-Kulturtechnik das Klima, schont Ressourcen und sichert unsere Ernährung“, so Gharib.

Beide Gärtnerprojekte werden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ermöglicht. „Zurzeit werden 44 % des in Niedersachsen abgebauten Torfs für Privatgärten verwendet. Dieser Anteil könnte effizient durch regionale Torfersatzstoffe ersetzt werden“, begründet der Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr die Förderung. Um bereits junge Menschen für einen umweltfreundlichen Umgang im Garten zu sensibilisieren, bietet der BUND Cuxhaven auch Umweltbildung und Pflanzaktionen für Kindergärten, Grund- und Förderschulen an.

Weitere Informationen finden Sie im Netz unter www.bund-niedersachsen.de/terrapreta .

HINTERGRUND:
Eine ressourcenschonende Bewirtschaftung des heimischen Gartens ist in vielfältiger Weise denkbar. Neben die herkömmliche Kompostwirtschaft tritt zunehmend das Terra Preta-Konzept. Die schwarze Erde besteht aus Kompost, Dung, effektiven Mikroorganismen sowie zertifizierter Pflanzenkohle. Damit bietet sie eine ideale Möglichkeit, natürliche Ressourcen durch Torfverzicht zu schonen, Moore und Natur zu erhalten und das Klima zu schützen. Zusätzlich können bestimmte Küchen- und Gartenabfälle kompostiert und Dung aus artgerechter, biologischer Tierhaltung wiederverwertet werden. Diese Bewirtschaftung eignet sich vor allem auf privaten Flächen zum Humusaufbau und Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glückspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de

Rückfragen zum Thema an:
Eleonore Lemke
Projektleitung „Traumgarten – torffrei“
BUND Kreisgruppe Cuxhaven
eleonore.lemke(at)bund.net