Unterricht im Grünen - Neuer Ausbildungsjahrgang „Streuobst-Pädagogik‘‘ startet

17. Januar 2018 | Artenschutz (NI), Lebensräume, Natur erleben (NI), Mitmachen (NI), Obstbäume (NI), Projekt Streuobstwiesen-Verein (NI), Streuobstwiesen (NI), Umweltbildung (NI)

Wie schneidet man Obstbäume richtig? Welche Tiere leben auf der Streuobstwiese? Mit diesen und vielen anderen Fragen befasst sich der fünfte Ausbildungsjahrgang für Streuobst-Pädagogen in Niedersachsen, der am 6. März 2018 beginnt. In fünf Unterrichtsblöcken bereiten Experten die Teilnehmer in Theorie und Praxis auf die Prüfung Ende Oktober vor. Der Großteil des Unterrichts findet direkt auf der Streuobstwiese statt, denn das ist auch nach Ausbildungsabschluss der Einsatzort der Streuobst-Pädagogen. Das Angebot richtet sich vor allem an ehrenamtlich Aktive und Pädagogen. Die Anmeldung ist bis zum 31.01.2018 möglich. Ein Anmeldeformular erhalten Sie unter streuobstwiesen@nds.bund.net. Nähere Informationen finden Sie auf www.streuobstwiesen-niedersachsen.de

„Die Streuobstwiese ist ein enorm artenreicher, leider aber stark bedrohter und wenig bekannter Lebensraum. Die Streuobst-Pädagogen sollen das Wissen um dieses wunderbare Biotop in Niedersachsen verbreiten und so langfristig zum Schutz von Streuobstwiesen beitragen“, erläutert Sabine Washof, Streuobstexpertin beim BUND Landesverband Niedersachsen. Ziel der Ausbildung ist es, dass Streuobst-Pädagogen in ganz Niedersachsen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Thema Streuobst begeistern. Die Ausbildung wird im Rahmen des EU-Projekts „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“ vom BUND Niedersachsen gemeinsam mit dem Forstamt Sellhorn / Waldpädagogikzentrum Lüneburger Heide durchgeführt. Streuobst-Pädagogin Beate Holderied vom Streuobst-Pädagogen e.V. leitet die Ausbildung. Die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz ist als Kooperationspartner ebenfalls beteiligt.

Rückfragen zum Thema an:
Sabine Washof
Projektleitung „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“
Tel. (04141) 51 39 92, E-Mail: sabine.washof(at)nds.bund.net

Pressekontakt:
Katja Helbig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen“
Tel. (0511) 965 69 – 32, E-Mail: katja.helbig(at)nds.bund.net

Pressemitteilung zum Download (PDF-Dokument)