Wettbewerbe „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen!“ - BUND bietet Wildbienenspaziergang und Foto-Exkursion an

25. Juli 2016 | Wildbienen

Sandbiene an Apfelblüte. Foto: Klaus Kuttig Sandbiene an Apfelblüte. Foto: Klaus Kuttig

Hannover – Wildbienen sind die weniger bekannten „Verwandten“ der Honigbienen. Die faszinierenden Insekten leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Bestäubung vieler Wild- und Nutzpflanzen. Doch den Wildbienen geht es zusehends schlechter: Die Intensivierung der Landwirtschaft mit Monokulturen wie Mais, dem Einsatz von Pestiziden und dem Verschwinden vielfältiger Strukturelemente und Landschaftsbestandteile machen ihnen das Leben schwer. Mehr als die Hälfte der rund 360 in Niedersachsen vorkommenden Arten ist derzeit in ihrem Bestand gefährdet.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Niedersachsen e.V., hat deshalb Wettbewerbe ins Leben gerufen, um die Lebensbedingungen der Wildbienen zu verbessern und Menschen für ihren Schutz zu sensibilisieren. Bei diesen Veranstaltungen können Sie mehr über Wildbienen und die Teilnahme an den Wettbewerben erfahren:

Am Samstag, 30.07.2016, lädt der BUND Sie auf einen Spaziergang durch den Botanischen Schulgarten, eine Kleingartenkolonie und über den Lindener Bergfriedhof ein. Dort kann man verschiedene Wildbienenarten beobachten. Luisa Stemmler und Jakob Klucken vom BUND-Projekt „Netzwerk Wildbienenschutz in Niedersachsen“ erklären Ihnen dabei Wissenswertes rund um die geflügelten Gesellen. Darüber hinaus geben sie Ihnen auf Wunsch Tipps, wie Sie Ihren eigenen Garten oder Balkon zu einer kleinen Oase für Wildbienen machen können, und beantworten Ihnen gerne Fragen zur Teilnahme an unserem Wettbewerb für das „schönste Zuhause für Wildbienen“.

Start ist um 12:00 Uhr am Botanischen Schulgarten Hannover Linden (Schulbiologiezentrum), Am Lindener Berge 50, 30449 Hannover. Bei Regen findet der Spaziergang nicht statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Spaziergang dauert ein bis zwei Stunden.

Am Samstag, 06.08.2016, bieten wir Ihnen von 14:00 bis 16:00 Uhr eine kostenlose Foto-
Exkursion auf der Alten Bult in Hannover an. Fotograf Alexander Klietz führt Sie am Beispiel der Wildbienen in die Welt der Naturfotografie ein. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, egal, ob Sie nun mit der Handykamera oder einer professionellen Kamera fotografieren. Alexander Klietz begleitet Sie auf Ihrem jeweiligen Wissensstand und geht individuell auf jeden Teilnehmer ein.

Luisa Stemmler und Jakob Klucken informieren Sie während der Exkursion über die auf der Alten Bult heimischen Wildbienen und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Wir hoffen, an diesem Tag möglichst viele beeindruckende Wildbienenfotos „in den Kasten“ zu bekommen. Sie sind anschließend herzlich eingeladen, sich mit Ihren schönsten Bildern an unserem Fotowettbewerb zu beteiligen.

Nähere Informationen dazu sowie ein Teilnahmeformular finden Sie auf www.bund-niedersachsen.de/wildbienenwettbewerbe

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt. Ihre verbindliche Anmeldung nehmen wir bis zum
02.08.2016 unter wildbienen(at)bund-niedersachsen.de entgegen. Weitere Informationen erhalten Sie
mit der Anmeldebestätigung.

Foto-Hinweis: Das Foto einer Sandbiene (Andrena haemorrhoa) können Sie hier kostenfrei herunterladen.
Bitte geben Sie als Quelle Klaus Kuttig an.

HINTERGRUND

Wettbewerbe „Wildbienen fliegen auf Niedersachsen!“

Kommunen können sich um den Titel „Wildbienenfreundlichste Kommune“ bewerben, private Gärtner um das „schönste Zuhause für Wildbienen“ und Fotografiebegeisterte konkurrieren um das beste Wildbienenfoto. Kooperationspartner ist die Kommunale Umwelt-Aktion (U.A.N.), gefördert werden die Wettbewerbe von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. In jeder Kategorie winken tolle Preise. Einsendeschluss für sämtliche Beiträge ist der 15. September 2016. Nähere Informationen rund um die Wettbewerbe sowie Teilnahmeformulare finden Sie auf www.bund-niedersachsen.de/wildbienenwettbewerbe

Projekt „Netzwerk Wildbienenschutz in Niedersachsen“

Der BUND Landesverband Niedersachsen hat sich zum Ziel gesetzt, ein verbandsübergreifendes Wildbienennetzwerk aus Naturschutzgruppen und Vereinen, Wildbienenexperten und Imkern, interessierten Einzelpersonen sowie Bildungsinstitutionen und Behörden aufzubauen. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, Wildbienen bestmöglich zu schützen. Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.
www.bund-niedersachsen.de/wildbienen

Kommunale Umwelt-AktioN U.A.N.
Die Kommunale Umwelt-AktioN U.A.N. hat sich als erster und einziger kommunaler Umweltverband in Deutschland zum Ziel gesetzt, Kommunen, kommunalen Verbänden und kommunalen Unternehmen bei der Lösung örtlicher Umweltaufgaben zu helfen. Die U.A.N. ist parteipolitisch ungebunden und nimmt sich ausschließlich der Umweltfragen an, die auf der kommunalen Ebene zu lösen oder zumindest beeinflussbar sind.
www.umweltaktion.de

Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert ergänzend zu staatlichen Pflichtaufgaben Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Grundlagen der Förderung sind Nachhaltigkeit, ehrenamtliches Engagement und aktiver Naturschutz.
www.bingo-umweltstiftung.de

Pressekontakt:
Luisa Stemmler
Projektleiterin „Netzwerk Wildbienenschutz in Niedersachsen“
E-Mail: luisa.stemmler(at)nds.bund.net
Internet: www.bund-niedersachsen.de/wildbienenwettbewerbe