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Die aktuelle Verkehrswegeplanung des Bundes läuft den Klimazieln entgegen, zerstört wertvolle Naturräume und behindert die Mobilitätswende. Sie ist unvereinbar mit den deutschen und internationalen Zielen des Klima-, Lebensraum- und Artenschutzes ist.
Dabei braucht es für eine zukunftsfähige Mobilität in Deutschland eine daran angepasste Infrastruktur. Die Broschüre stellt die Auswirkungen und Fehler der bisherigen Planung dar und zeigt auf, wie mit Hilfe der 2023 laufenden Überprüfung der Verkehrsinfrastruktur-Bedarfspläne und einem neuen Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplan 2040 der notwendige Wandel gelingen kann. Wir stellen praxisorientierte Lösungen für eine klima- und naturverträgliche Verkehrsinfrastruktur- und Mobilitätsplanung des Bundes vor.
Weitere Fachinformationen können Sie aus folgenden Gutachten beziehen:
- "Integrierte Wirkungsanalyse und Bewertung als Grundlage einer künftigen Bundesverkehrswege- und Mobilitätsplanung" von Werner Rothengatter
- "Wie dem Naturschutz bei der Fernstraßenplanung zum Durchbruch verholfen werden kann: Eine Analyse rechtlicher und praktischer Defizite im Habitat- und Artenschutzrecht in Deutschland mit Vorschlägen zur Verbesserung der Situation und zur Beschleunigung von Planungsverfahren unter Aufrechterhaltung eines hohen Umweltstandards und breiter Beteiligungs- und Rechtsschutzmöglichkeitenund die Zusammenfassung " von Dr. iur. Franziska Heß und Dr. iur. Eric Weiser-Saulin und deren Zusammenfassung "Wie dem Naturschutz bei der Fernstraßenplanung zum Durchbruch verholfen werden kann"