Köpfchen statt Kunststoff - Best Practice-Beispiele zur Vermeidung und Verminderung von Kunststoffen

09. Februar 2023 | Flüsse & Gewässer, Kunststoff (NI), Lebensräume, Meere, Mitmachen (NI), Müllvermeidung (NI)

Inhalt

Der Kunststoffkonsum steigt seit Jahren. Die Abfall-Entsorgungsbetriebe haben laut Umweltbundesamt 2019 deutschlandweit insgesamt 6,28 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle eingesammelt, recycelt wurden davon lediglich 46,6 Prozent. Der Großteil des Plastikmülls besteht aus kurzlebigen Verpackungen, die oft nach der Verwendung wieder im Müll landen. Plastikfreie Verpackungen und nachhaltigere Alltagsprodukte werden in vielen Bereichen noch kaum angeboten oder genutzt.

Um einen bewussteren und sparsameren Kunststoffkonsum anzuregen, führte der BUND Niedersachsen von 2020 bis 2022 das Projekt „Kommunaler Wettbewerb - Köpfchen statt Kunststoff“ durch. Neben Schulungen zum Thema Kunststoffvermeidung und –verminderung sowie landesweite Veranstaltungsreihen und Clean-up-Aktionen hat der BUND gemeinsam mit dem Projektpartner Niedersächsischer Städtetag auch einen Wettbewerb ausgerufen. Niedersächsische Städte und Gemeinden konnten sich mit laufenden oder abgeschlossenen Projekten zur Verringerung von Kunststoffeinsatz und -abfall, zu öffentlichen Bildungs-angeboten und Mitmach-Initiativen bewerben.

In dieser Broschüre werden die Wettbewerbsbeiträge sowie Informationen und Ideen zur Vermeidung von Kunststoffen vorgestellt.

PDF Download (2.37 MB)