Mehr Schutz fürs Wattenmeer!

13. Februar 2024 | Artenschutz (NI), Energie (NI), Energiewende, Lebensräume, Meere, Mobilität, Mobilität (NI)

Forderungen des BUND Niedersachsen zum Erhalt des Weltnaturerbes Wattenmeer.

Keine der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland unterliegt dauerhaft und großflächig derartig bedrohenden Nutzungsinteressen wie das niedersächsische Wattenmeer – und das, obwohl es als Weltnaturerbe und Biosphärenreservat ausgezeichnet und als Nationalpark geschützt ist.

Ob Tourismus, Fischerei, Jagd, Energiewende, Schifffahrt, Hafenwirtschaft, Flugverkehr, Küstenschutz, Rohstoffgewinnung oder Munitionsaltlasten: Sie alle stellen jeweils einzeln, insbesondere aber in Kombination miteinander, eine außerordentliche Gefährdung des einzigartigen Naturgebietes von Weltrang direkt vor unserer Küste dar. Der BUND bemängelt die Beliebigkeit im Umgang mit den Natur- und Artenschutzzielen bei vielen Nutzungen, Planungen und Vorhaben im Watten- und Küstenmeer. Infolge der massiven Übernutzung des Ökosystems droht derzeit sogar die Aberkennung des Weltnaturerbe-Status durch die UNESCO-Kommission für zentrale Teilbereiche des Wattenmeeres.

PDF Download (198.17 KB)