Plastikfrei – ich bin dabei!

13. August 2019 | Chemie, Flüsse & Gewässer, Landwirtschaft, Lebensräume, Meere, Mitmachen, Umweltgifte, Wasser, Flüsse, Meere

Inhalt

Plastik ist heute allgegenwärtig und kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Wir nutzen Plastik für lebensrettende medizinische Geräte, Kleidung, Spielzeug, in Fortbewegungsmitteln und als Verpackung für unsere Lebensmittel und Kosmetika.

Lange galt Plastik als schick, sauber und modern. Doch dieses Image bekommt immer mehr Risse: Als Katalysator für die heute weit verbreitete Wegwerfmentalität stellt Plastik als Müll in der Umwelt, auf Deponien und in den Weltmeeren ein dramatisch wachsendes Risiko dar.

Viele Regelungen zur Vermeidung des Plastikmülls zielen vor allem auf die Müllentsorgung und nehmen einseitig die Verbraucher*innen in die Pflicht. Dabei werden wir die Plastikwende nur schaffen, wenn insgesamt weniger Plastik produziert wird. Der BUND fordert deshalb, dass die Produktion, der Konsum und der Eintrag aller synthetischen und biobasierten Kunststoffe in die Umwelt reduziert werden.

PDF Download (6.54 MB)