Wanderausstellung: Eine Zeitreise rund um die Tideems

Die Wanderausstellung „Die Tideems früher • heute • zukünftig“ erklärt, welche Leistungen ein funktionierendes Ökosystem für das menschliche Wohlbefinden erbringen kann. Ergänzt wird sie durch eine Audio-Radtour entlang der Ems.

Die Ausstellung soll das besondere Ökosystem des Ems-Ästuars einem breiten Publikum näher bringen. Auf fünf Roll-Ups wird die Bedeutung der Ems als Lebensraum und Lebensader thematisiert. Im Mittelpunkt stehen die Leistungen, die ein intaktes aquatisches Ökosystem den Anwohner*innen und der ganzen Region liefert. Und diese sind enorm: Die Ems kann zum Beispiel zur Verlangsamung des Klimawandels beitragen, wenn sie richtig geschützt wird und Renaturierungsmaßnahmen konsequent umgesetzt werden. Die biologische Vielfalt in Flussmündungen bietet uns u. a. Nahrung sowie Erholung und Freizeitmöglichkeiten, die wir Menschen Tag für Tag nutzen. Das trägt entscheidend zu unserem Wohlbefinden bei.

Die Ausstellung zeigt fünf Exponate

Auf fünf gestalteten Tafeln erfahren Sie, welche Leistungen der Fluss früher, heute und zukünftig für den Menschen erbringt. Die Tideems - früher - heute - zukünftig Informationen zum früheren, heutigen und zukünftigen Zustand der Tideems bilden den Einstieg.

Ihre Reinigungskraft
Eine intakte Ems entfernt und filtert Nährstoffe aus dem Wasser. Wattenmeer und Nordsee profitieren so von der „Klärwirkung“ der Tideems.

Ihre Fische
In der einst fischreichen Ems ist die Fischerei heute zum Erliegen gekommen. Zukünftig soll wieder Fisch auf dem Teller landen.

Ihre Wellnesskraft
Erholung pur: Nicht nur Radfahren, auch Angeln und Baden soll 2050 in der Ems wieder möglich werden.

Ihr Klimaretter
Schon gewusst? Eine naturnähere Tideems verlangsamt den Klimawandel.

An der Hörstation können Sie fünf verschiedene Audiobeiträge abrufen und lauschen, was Emsanwohner und Experten über die Entwicklung des Flusses zu berichten haben.

Stationen der Wanderausstellung

VHS Emden
ab Februar 2020

Die genauen Orte und Zeiten finden Sie hier.