BUND-Schäferei-Ausstellung

Tierischer Naturschutz anschaulich erklärt

Mini-Moorschnucke „Moorla" darf und soll angefasst und befühlt werden.  (blattwerker.de / U. Behr)

Ausstellung

Welche Besonderheiten zeichnen Moorschnucken aus und wieso leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz? Wie funktioniert die traditionelle Hüteschafhaltung? Und was machen Ziegen in der Schafherde? Diese und weitere Fragen beantwortet ab April 2023 die  kleine Ausstellung in der BUND-Schäferei in Wagenfeld.

Auf großformatigen Ausstellungstafeln und mit mehreren Schauobjekten klärt die Schäferei-Ausstellung darüber auf, wie die Beweidung der Moorflächen mit Moorschnucken und Ziegen dem Moor und damit einhergehend dem Natur- und Klimaschutz zu Gute kommen. Auch erfahren die Besucher*innen aus der praktischen Perspektive der Schäfer*innen Wissenswertes über den Alltag und Jahresablauf der Beweidung vor Ort und bekommen gleichzeitig gezeigt, welche Herausforderungen die Schafhaltung und Beweidung der Moore mit sich bringt.

Echte Schafe und Ziegen werden Sie in der Ausstellung leider nicht antreffen, da diese im Moor unterwegs sind. Diese Möglichkeit gibt es ausschließlich bei unseren Exkursionen!

Veranstaltungen

Sie möchten unsere Schafe und Ziegen vor Ort hautnah erleben, mit den Schäfer*innen sprechen und Fragen stellen? Dann sind Sie bei einer unserer Exkursionen genau richtig. Jeder Termin steht unter einem speziellen Schäferei-Thema, sodass es immer etwas Besonderes zu entdecken gibt.

Termine unter www.bund-niedersachsen.de/termine

Veranstaltungsflyer zum Download

BUND-Schäferei
Langer Berg 25
49419 Wagenfeld-Ströhen

info(at)heimat-braucht-freun.de

1. April - 31. Oktober
Di - So: 11 -16 Uhr

Eintritt: frei

Die Ausstellung ist leider nicht rollstuhlgerecht.

Mit der Moorbahn, mit dem Fahrrad oder zu Fuß vom Wanderparkplatz aus.