Nationalpark-Haus Dornumersiel

Das Nationalpark-Haus Dornumersiel wurde 1988 eröffnet. Der BUND-Landesverband Niedersachsen ist zusammen mit der Gemeinde Dornum seit 1992 Träger. 2001 kam das Umweltforum als Tagungshaus und Unterkunft für bis zu 32 Personen hinzu. Es bietet Umweltbildung und Naturerfahrungsangebote für Kinder, Jugendliche und Studenten, die für mehrtägige Aufenthalte an die Küste kommen.

Die Ausstellung

In der interaktiven Ausstellung stehen zwei Themen im Vordergrund: "Von der Küste zum Meer" und "Neue Energien". Sie werden gleichermaßen spannend für Kinder und Erwachsene präsentiert. Neben der Dauerausstellung präsentieren in wechselnden Ausstellungen regionale und überregionale Künstler ihren Blick auf die Natur.

Veranstaltungen

Das Nationalparkhaus Dornumersiel bietet viele Veranstaltungen rund um das Wattenmeer an. Auf dem Programm stehen landeskundliche, naturkundliche und vogelkundliche Führungen, Wattwanderungen für Groß und Klein, Rallyes zu Fuß oder per Rad und Nachtwanderungen. Beliebt sind auch die Ausflüge zu den Inseln oder zu den Seehundbänken. Im Labor können Kinder und Jugendliche den Mikro- und Makrokosmos des Wattenmeers entdecken.

Nationalpark-Haus Dornumersiel
Oll Deep 7
26553 Dornumersiel
Tel. (04933) 1565 oder (0172) 4318580
nationalparkhaus-dornumersiel(at)ewe.net
www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/dornumersiel

April - Oktober:
Dienstag bis Freitag 9-17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 13-17 Uhr

Auf Anfrage öffnen wir das Nationalpark–Haus auch im Winter. Dann sind wir in der Regel von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zu erreichen: Tel (04933) 1565 oder (0172) 4318580.

Leiter

Herr Uilke van der Meer