Wattwanderung vor Juist. Foto: NPH Juist

Nationalpark-Haus Juist

Seit 1990 beherbergt der ehemalige Inselbahnhof von Juist das Nationalpark-Haus. Die Gäste erhalten hier Informationen über den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer, sowie über  die Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Lebensraums. Ein echter Hingucker vor dem Nationalpark-Haus ist das neun Meter lange Skelett eines Zwergwals, welcher 2001 auf Juist strandete. Träger des Nationalpark-Hauses Juist sind der BUND Niedersachsen und die Inselgemeinde Juist.

Ausstellung

Die interaktive Ausstellung, welche im April 2023 neu eröffnet wurde, hat zwei Schwerpunkte: Meeressäuger und die natürliche Dynamik der Insel durch Wind und Meeresströmungen. Dem Besucher wird der Nationalpark mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen Watt, Salzwiese, Düne, Strand und Nordsee nähergebracht. Wie hat sich die Insel im Laufe der Zeit verändert? Wie entstehen die Sandrippel am Strand? Wer ist Schuld an den Gezeiten? All diese Fragen und noch viele mehr werden in der modernen Ausstellung beantwortet. Außerdem können in einem Aquarium die Wattenmeerbewohner aus nächster Nähe beobachtet werden, eine Kinderecke lädt zum Malen ein und wer eine Pause braucht, kann im Strandkorb einigen Geschichten lauschen.

Veranstaltungen

Für Gruppen von Erwachsenen und Kindern und für Schulklassen gibt es speziell ausgearbeitete Angebote. Nicht nur naturkundliche Führungen wie Watt- oder Stranderkundungen, auch erlebnispädagogische Elemente, Mehrtagesprogramme und Inselrallyes werden auf das entsprechende Alter abgestimmt angeboten.

Für Urlaubsgäste bietet das Nationalpark-Haus Juist in der Saison wöchentlich ein wechselndes Programm mit Führungen und Vorträgen an. Dazu zählen zum Beispiel Wattwanderungen, Salzwiesenführungen, vogelkundliche Exkursionen, naturkundliche Kutschfahrten und Kindertheater. Wer sich intensiv mit der Natur und dem Nationalpark Wattenmeer beschäftigen möchte, kann auch an einem Bildungsurlaub oder einer Naturerlebnisreise teilnehmen.

Nationalparkhaus Juist

Carl-Stegmann-Str. 5