Wildkatze mit Jungem. Foto: Thomas Stephan / BUND

Lernen über die kleine Wildkatze

Der BUND-Wildkatzenrucksack bietet spannende Einblicke für Kinder und Erwachsene in das Leben der Wildkatze.

Um auf den Schutz für die Wildkatze aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit für die Wildkatze zu sensibilisieren, ist eine wirksame Umweltbildung unerlässlich. Daher hat der BUND einen Wildkatzenrucksack entwickelt, gefüllt mit Veranschaulichungs- und Bildungsmaterial. Dieser richtet sich an die Altersstufen Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe I, da speziell Kinder durch Umweltbildungsmaßnahmen gut erreicht werden können. Die Wildkatze fasziniert vor allem Kinder, auf diese Weise können sie von klein auf für den Artenschutz begeistert werden.

Das bietet der Rucksack

Spielerisch kann mithilfe des Rucksacks über das Vorkommen und die Bedürfnisse der Wildkatze und anderer Tierarten im Wald informiert werden. Die Kinder lernen Wild- und Hauskatze zu unterscheiden, lernen ihren Lebensraum kennen und können selber ausprobieren, wie die Wissenschaftler anhand der Lockstockmethode Wildkatzen in ihren Territorien nachweisen. Sie erleben die Gefahren, die eine alltägliche Straße für die Wildkatzen birgt. Auf kreative Art können die Kinder so auch ein Problembewusstsein für die Zerschneidung der Wildkatzenlebensräume entwickeln. Gemeinsam in der Gruppe können die Kinder zum Abschluss überlegen, wie sie mit ihrer Familie oder in der Schule zum Schutz der Wildkatze beitragen können.

Durch seine handliche Größe kann der Umweltbildungsrucksack problemlos im Wald eingesetzt werden und den Kindern eine direkte Naturerfahrung im Lebensraum der Wildkatze ermöglichen. Die Inhalte sind altersgerecht an die verschiedenen Zielgruppen angepasst.

Informationen zur Ausleihe

Der BUND-Wildkatzenrucksack kann von allen Bildungseinrichtungen in Niedersachsen kostenfrei beim BUND Niedersachsen ausgeliehen werden. Verschiedene Exemplare sind auch in niedersächsischen Wildkatzengebieten verfügbar.

Interessiert? Dann fragen Sie direkt beim BUND an:

Kontakt:
Andrea Krug