Auenentwicklung und Auenverbund an der Unteren Mittelelbe

Reich strukturierte Auenwälder. Foto: Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V. Reich strukturierte Auenwälder.  (Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V.)

Nirgendwo in Mitteleuropa sind mehr Tier- und Pflanzenarten anzutreffen als in naturnahen Auen entlang der Flüsse. Doch sind diese Lebensräume weitgehend verschwunden: In Deutschland ist nur noch ein Fünftel der natürlichen Auen erhalten und nur noch ein Zehntel gilt als intakt. Funktionsfähige, lebendige Auen bieten aber nicht nur vielfältige Lebensräume, sondern sind auch ein sehr effektiver Hochwasserschutz: Die Flüsse können sich auf ihren natürlichen Überschwemmungsflächen ausbreiten, die Gefahr von unkontrollierten Überflutungen wird vermindert.

Hier setzt das Projekt Auenentwicklung und Auenverbund an der Unteren Mittelelbe an. Der Trägerverbund Burg Lenzen will gemeinsam mit dem BUND und weiteren Partnern den Auwald in der Hohen Garbe wieder zum Leben erwecken, den ökonomischen Wert intakter Auen für die Gesellschaft aufzeigen und einen Korridor entwerfen, der die vereinzelten, naturnahen Auen-Lebensräume in der Region wieder miteinander vernetzt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium und vom Bundesamt für Naturschutz.

Lebensraummosaik Auenlandschaft. Foto: Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V. Lebensraummosaik Auenlandschaft.  (Trägerverbund Burg Lenzen (Elbe) e.V.)