Darstellung der Erde mit der Mondumlaufbahn. Foto: Fanny Langner

Nationalpark-Haus Baltrum im Rhythmus der Gezeiten – Neubau und Neue Ausstellung

Im Rahmen der Erneuerung des Nationalpark-Hauses Baltrum sind zwei parallellaufende Projekte in der Planung: ein Neubau durch die Gemeinde Baltrum sowie eine neue Ausstellung durch den BUND. Mit der Ausstellung Im Rhythmus der Gezeiten erhält das Nationalpark-Haus Baltrum eine moderne, barrierefreie Dauerausstellung, die das Weltnaturerbe und den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer spielerisch und interaktiv erlebbar macht. Schon bald erwarten Besucher*innen neue Themenräume, spannende Installationen und wechselnde Sonderausstellungen.

Das Nationalpark-Haus Baltrum informiert seit 1987 über die Natur und den Schutz des Wattenmeeres. Jährlich besuchen rund 25.000 Gäste die Einrichtung, zusätzlich finden ca. 400 Veranstaltungen statt. Die bisherige Dauerausstellung ist jedoch 20 Jahre alt, baulich und didaktisch nicht mehr zeitgemäß und nicht barrierefrei. Auch die Räumlichkeiten sind marode und zu klein.

Ziele

  • Errichtung eines stilgerechten Gebäudes in zentraler Lage (gegenüber Rathaus Baltrum) durch die Gemeinde
  • Erneuerung und Modernisierung der Dauerausstellung durch den BUND
  • Umzug des Nationalpark-Hauses in den Neubau
  • Barrierefreiheit für alle Besuchergruppen
  • Steigerung der Besucherzahlen und Attraktivität der Ausstellung

Das Projekt Neubau umfasst ein stilgerechtes Gebäude, welches Raum für Ausstellung, Seminarräume, Büroflächen und Wohnraum bietet.

Das Projekt neue Ausstellung folgt der Leitidee des Rhythmus der Gezeiten. Sechs Themenbereiche vermitteln die Vielfalt des Wattenmeeres:

  1. Gezeiten: „Sintflut – zweimal täglich“
  2. Watt: „Gedränge in der Schlammwüste“
  3. Düne: „Aus Sand gebaut“
  4. Salzwiese: „Das muss raus!“
  5. Vögel: „Zu Tisch“
  6. Klimawandel: „Land unter“

Interaktive Installationen, Hörstationen, ein Kinder-Stempelpass und spielerische Elemente laden zum Entdecken ein. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen nachhaltigen Shop-Bereich.

Im Obergeschoss entstehen Flächen für wechselnde Sonderausstellungen sowie Bildungsveranstaltungen. So wird das Haus auch im Winter ein lebendiger Begegnungsort für Einheimische.

Laufzeit

07.2025 - 12.2027

Kooperationspartner

Förderer

Dieses Projekt wird gefördert durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - Programmgebiet Stärker entwickelte Region (SER) und Mittel des Landes Niedersachsen aus der Förderrichtlinie „Landschaftswerte 2.0"

Ansprechpartner*innen

Karen Kammer
nlpe.baltrum(at)gmx.de

BUND-Bestellkorb