Grenzmarkierung am Grünen Band. Foto: Thom Galli

Grünes Band App: Geschichte und Natur entlang der ehemaligen Grenze digital entdecken - unterstützt durch das Projekt "Points of Interests"

Die „Grünes Band App“ ist ein digitales Angebot, das die ehemalige innerdeutsche Grenze als einzigartigen Natur- und Erinnerungsraum erschließt. Sie vermittelt Informationen zu ausgewählten Orten entlang des Grünen Bandes und macht deren landschaftliche und historische Bedeutung vor Ort erlebbar. Das Projekt „Points of Interests“ schließt eine inhaltliche und geografische Lücke in der bestehenden Bestandsaufnahme und verfolgt das Ziel, landschaftlich bedeutende Points of Interest (POIs) entlang des Grünen Bandes in Niedersachsen zu ergänzen.

 (Thom Galli)

Die „Grünes Band App“ macht das Grüne Band digital erlebbar und multimedial zugänglich. Entlang der rund 1.378 Kilometer langen Strecke verbindet sie historische Aufarbeitung mit Informationen zum Naturschutz. 

Bereits über 900 Points of Interest am Grünen Band informieren über Relikte der Grenzanlagen, Zwangsumsiedlungen und Biografien von Todesopfern. Gleichzeitig zeigt die App, wie sich der einstige Todesstreifen zu einem der bedeutendsten Biotopverbünde Europas entwickeln konnte.

Collage mit Handy vor einem Foto am Grünen Band. C Thom Galli  (Thom Galli)

Im Rahmen des Projekts wird die App um ausgewählte Inhalte aus Niedersachsen erweitert. Hinzu kommen Themen wie Naturschutz am ehemaligen Grenzstreifen. Dadurch wird das bestehende Angebot inhaltlich vertieft und um neue Perspektiven entlang der ehemaligen Grenze ergänzt. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verein berlinHistory e.V.

Neben Texten, historischen Fotografien und Audiobeiträgen bietet die App eine integrierte Offline-Funktion – ideal für Wandernde und Radfahrende in Regionen mit geringer Netzabdeckung. Die Inhalte stehen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und richten sich an Naturfreund*innen, Geschichtsinteressierte, Schulklassen sowie alle, die das Grüne Band bewusst erkunden möchten.

Die App ist kostenlos für iOS- und Android-Geräte erhältlich und lädt dazu ein, die einzigartige Verbindung von Natur, Geschichte und Erinnerung vor Ort neu zu entdecken.

Zwei Fotos - Grenzpfahl und Wachturm am Grünen Band. Fotos: Thom Galli  (Thom Galli)

Geplante Laufzeit

Das Projekt läuft bis zum 31.08.2026

Förderer

Ansprechpartnerin

Andrea Krug
Wildkatzenexpertin

Tel. (0511) 96 56 9 - 39
Andrea.Krug(at)nds.bund.net

BUND-Bestellkorb