Moorland®

Moorschutz ist Klimaschutz. Warum beides eng zusammenhängt, zeigt der BUND Niedersachsen in seinem neuen Projekt Moorland®: In dem knapp vierjährigen Schutzprojekt wird der Umweltverband Moore in Niedersachsen wiedervernässen.

Die Goldgrube im Neustädter Moor wird wiedervernässt, damit moortypische Arten zurückkehren. Foto: BUND-DHM

Intakte Moore dienen als wertvolle CO2-Speicher, während entwässerte Moore erhebliche Mengen des Treibhausgases freisetzen. Eine Wiedervernässung trägt daher nachhaltig zu Natur- und Klimaschutz bei. Die im Laufe des Projektes vorgesehene Renaturierung des Moores „Goldgrube“ kann beispielsweise den Ausstoß von über 100 Tonnen Treibhausgas pro Jahr verhindern.

Die „Goldgrube“ ist Teil eines Hochmoores in der Diepholzer Moorniederung, dem Neustädter Moor. Durch die Wiedervernässung von nicht kultivierten Moorbereichen und extensiv bewirtschafteten Flächen wird ihre einzigartige moortypische Flora und Fauna wiederbelebt. Im Vorläuferprojekt des BUND Bremen konnte bereits das Dorumer Moor im Landkreis Cuxhaven erfolgreich wiedervernässt werden. Weitere Moore in Niedersachsen sollen im Projektverlauf folgen. Bürger*innen und Unternehmen können durch durch eine Moorland®-KlimaSpende aktiv am Projekt teilhaben, in dem sie die kostenaufwendige Vernässung mitfinanzieren. Für jede Moorland®-KlimaSpende wird den Spendern ein symbolischer Anteilschein ausgestellt, welcher für die Kompensation von einer Tonne Treibhausgase über einen Zeitraum von 25 Jahren steht. Sie helfen dadurch das Klima zu schützen und verbessern ihre eigene Klimabilanz.

Seit dem 1. Januar 2019 ist das Projektbüro Moorland® in die BUND-Einrichtung Diepholzer Moorniederung integriert. Ermöglicht wird das Moorschutzprojekt durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung, das Land Niedersachsen, den Landkreis Diepholz, die Deutsche Postcode-Lotterie und die Deutsche Umwelthilfe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.moor-land.de.

Ronja Graßhoff
ronja.grasshoff(at)moor-land.de

Sophia Thiele
sophia.thiele(at)moor-land.de

BUND Landesverband Niedersachsen e.V.
Projektbüro „Moorland®“

Auf dem Sande 11