We want Moor! Gemeinsam aktiv werden für Moor- und Klimaschutz in Niedersachsen!

Der Schutz der Moore leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz. Denn immer noch werden Moore entwässert, große Mengen CO2 werden dadurch ausgestoßen und die Artenvielfalt wird zerstört. In dem Projekt „We want moor“ setzt sich die BUNDjugend Niedersachsen auf vielfältige Weise für Moorschutz ein – praktisch und inhaltlich, öffentlichkeitswirksam und kreativ.

Mehr Moor für den Klimaschutz!

Intakte (nasse!) Moore können extrem viel Kohlenstoff speichern. Obwohl Moore nur 3 Prozent der gesamten Landfläche einnehmen, enthalten sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder dieser Erde. Das bedeutet, dass sie auch entscheidende natürliche Kohlenstoffsenken sind und somit besonders wichtig im Kampf gegen den Klimawandel.

Über viele Jahrzehnte wurden Moorflächen systematisch entwässert, abgetorft und trockengelegt. Auch wenn weltweit nur 0,3 Prozent der Landfläche aus entwässerten Mooren bestehen, verursachen diese Gebiete fast 5 Prozent der menschgemachten CO2-Emissionen und verschärfen damit die Klimakrise.

Unter dem Motto „Moor muss nass“ werden Möglichkeiten der Wiedervernässung und die nasse Bewirtschaftung von Mooren (sog. Paludikultur) diskutiert und erprobt. Viele Arten, wie das Birkhuhn, der Große Brachvogel sowie die vom Aussterben bedrohten Sumpfohreulen, sind zudem eng an das Ökosystem Moor gebunden. Ambitionierter Moorschutz ist damit ein sehr wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Im Projekt „We want Moor!“ widmen sich die jungen Menschen der BUNDjugend Niedersachsen unterschiedlichen Fragen, wie: Wie genau funktioniert eine Wiedervernässung von Mooren? Welche Auswirkungen hat der Moorschutz für lokale Landwirtschaft? Welche Herausforderungen haben wir da besonders in Niedersachsen? Und wie sähe eine nachhaltige Moornutzung praktisch aus?

Vielfältige Aktionen geplant

Mit Moorpflegeeinsätzen, Bildungsangeboten, Exkursionen und einem Jugend-Moor-Camp befassen sich die Aktiven sowohl praktisch als auch inhaltlich damit, wie Moore in Niedersachsen besser geschützt werden können. Mit öffentlichen Aktionen sollen zudem mehr Menschen für die Bedeutsamkeit von Mooren sensibilisieren werden.

Laufzeit

01. November 2023 bis 31. Oktober 2024.

Gefördert wird das Projekt von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung!