BUND-Gruppe Salzgitter - Teamwork für die Umwelt

Erich Bergmann wuchtet Kiste um Kiste auf den Anhänger, während weitere 10 BUND-Aktive unermüdlich weiter Äpfel pflücken. Die Ernte fällt zwar nicht so üppig aus wie im Vorjahr, doch der Vorsitzende des BUND Salzgitter ist zufrieden: Schätzungsweise 250 Liter bester Streuobstwiesen-Apfelsaft lassen sich daraus gewinnen

BUND-Gruppe Salzgitter - Teamwork für die Umwelt

Wenn die Äpfel reif sind, ist auf der Streuobstwiese des BUND Salzgitter Hochbetrieb.  (BUND / Hüffmeier)

Die Streuobstwiese befindet sich direkt am Waldhaus Altenhagen, dem Domizil der Kreisgruppe. Vor 12 Jahren konnte das alte Fachwerkgebäude mitsamt weitläufigem Gelände über die BUND-Stiftung Naturlandschaft gekauft werden. Im Garten reihen sich einladend Kräuter- und Staudenbeete an Hecken, Baumriesen und einen Tümpel voller Krebsscheren, eine Wasserpflanze, die die bedrohte Grüne Mosaikjungfer zum Überleben braucht. Die Großlibellen jagen über den Teich, ihre grün-blauen Körper glitzern in der warmen Herbstsonne. Dass naturnahes Gärtnern nicht nur uns Menschen Freude bereitet, sondern auch der Artenvielfalt hilft, kann man in Altenhagen sehen. Sowohl Schulklassen als auch Unternehmen nehmen gern an den Naturerlebnisangeboten des BUND Salzgitter teil.

Nicht nur die Gartenpflege, vor allem die beliebte Pflanzenbörse der BUND-Gruppe im Frühjahr erfordert viele helfende Hände. Jeden Mittwochvormittag treffen sich 10-15 Aktive zum Arbeitseinsatz: Aufzucht, Gießen, Verkauf und Nachzucht von Tomaten, Paprika, Chili und Spinat sind perfekt organisiert. In 2020 haben die Aktiven die Börse kurzerhand online gestellt. So konnten trotz der Corona-Pandemie fast 1.200 Pflanzen gegen einen Kostenbeitrag abgegeben werden.

Gegründet wurde der BUND Salzgitter Mitte der Achtziger Jahre von Thomas und Ingrid Ohlendorf, Rosa Hinrichs und Fritz Wittfoot. Auslöser war die Ausweisung des Eisenerzbergwerks Schacht Konrad als Endlager für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll. Der Protest hält bis heute an. Auch andere Projekte verlangen einen langen Atem: die Pflege und Offenhaltung des Steinbruchs Salder mit seinen zahlreichen Rote Liste-Arten, die ökologische Sanierung des Waldhauses oder die kritische Begleitung lang dauernder Verfahren wie die Stromtrassenplanung des Südlinks.

Als Thomas Oldendorf als langjähriger Vorsitzender vor zwei Jahren plötzlich verstarb, musste sich die BUND-Gruppe neu aufstellen, um die große Lücke zu füllen. Erich Bergmann übernahm das Amt. Der BUND ist ihm seit Jahrzehnten wichtig: „Auf der Streuobstwiese habe ich schon beim Ernten geholfen, als meine Kinder noch klein waren. Heute haben sie eigene Familien.“ Alle Obstkisten sind  erladen, morgen geht es zum Apfelpressen. Alle freuen sich auf den neuen Saft. tm

Mitmachen

Möchten Sie den BUND bei Pflegemaßnahmen oder Aktionen im Salzgitter unterstützen? Melden Sie sich gerne bei uns. www.bund-salzgitter.net