AK Klimaschutz und Energiewende Niedersachsen (AKEN), 27.11.2018

am Dienstag, 27. November 2018 um 17:00 Uhr
in der Landesgeschäftsstelle

lade ich herzlich ein.

Im Mittelpunkt steht die Energiespeicherung. Sie ist unverzichtbarer Baustein der Energiewende und spielt deshalb auch in unserem Energieszenario eine Rolle. Die Umwandlung von Strom in Gas (power to gas) ermöglicht außerdem die Herstellung von Treibstoffen und von Energieträgern zur Hochtemperaturerzeugung.
Und der Stromnetzausbau könnte reduziert werden. Aber all das ist mit Verlusten verbunden und erfordert z.T. den Aufbau einer neuen Infrastruktur.

• Bericht von einem Gespräch mit dem Verband der Chemischen Industrie
  • Bericht von der ersten Sitzung der AG Sektorenkopplung der
  • Regierungskommission „Nachhaltige Umweltpolitik und digitaler Wandel“

Und als Zugabe: Wie haben sich Erzeugung und Nachfrage von Ökostrom
verändert?
Marcus Bollmann vertritt den BUND seit kurzem im Vorstand des Grüner Strom-
Labels.

Michael Kralemann

Einladung zum Download (PDF-Format)

AK Landwirtschaft, 01.09.2018

Beginn: 10:00 h
Ende: 18:00 h
Ort: Seminarraum 1.OG der Landesgeschäftsstelle, Goebenstraße 3a, 30161 Hannover

AK Klimaschutz und Energiewende Niedersachsen (AKEN), 09.08.2018

Beginn: 17:00 h

AK Klimaschutz und Energiewende Niedersachsen (AKEN), 11.04.2018

Liebe Mitglieder des AKEN,

zum Frühjahrstreffen unseres Arbeitskreises

am Mittwoch, 11. April 2018 um 17:00 Uhr
in der Landesgeschäftsstelle

lade ich herzlich ein.

Im Mittelpunkt stehen die folgenden Themen:

Michael Kralemann

Einladung zum Download (PDF-Format)

AK Landwirtschaft, 10.02.2018

Der AK Landwirtschaft des Landesverbandes trifft sich dieses Mal wieder auf dem Land.

Der BUND Betrieb Hof Wendbüdel, den Wulf Carius als Landschaftspflegebetrieb mit Biogasnutzung des Grünschnitts in den vergangenen 15 Jahren aufgebaut hat, ist seit 2017 mit der Betriebsleitung in neuen Händen. Hartwig Tebben und Familie sind auf den Hof gezogen. Hartwig Tebben bewirtschaftet damit im Sinne des Naturschutzes Grünland an der Delme und in Oldenburg weiterhin mit Unterstützung von Wulf Carius und dem ehrenamtlichen Engagement der Kreisgruppen drum herum. Da gibt es eine ganze Menge anzuschauen und zu besprechen.

Zusätzlich wollen wir im AK auch aktuelles Geschehen diskutieren.

Der derzeit geplante Tagesablauf:

10:00 Uhr Kaffee, Tee, Brötchen – gegenseitiges Kennenlernen

10:30 Uhr Betriebsbesichtigung, Biogas, Wildbienenpfad/ Vorstellung Flächen, wenn es das Wetter hergibt, gehen wir auch nach draußen (Pläne und Erläuterungen) – Erörterung Probleme Naturschutz - Landwirtschaft

13:15 Uhr Mittagessen

13:45 Uhr Projektideen Wendbüdel

14:30 Uhr AK Landwirtschaft – Neue Landesregierung, Bundesarbeitskreis Landwirtschaft

16:00 Uhr Schluss und Abfahrt

Für die Anreise: BUND Biohof Wendbüdel, Grenzweg 8, 27243 Prinzhöfte

Erforderlich ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 5.2.2018 bei Tilman Uhlenhaut, tilman.uhlenhaut(at)nds.bund.net !

Die Arbeitskreise werden in der pädagogischen Verantwortung des Ver.di durchgeführt.