BUND Landesverband Niedersachsen

Anti-Atom-Frühling: Demo am 15. April 2023 in Lingen

Eigentlich hätte die Atomkraft in Deutschland an Silvester 2022 Geschichte sein sollen. Doch statt die letzten drei AKW Neckarwestheim 2, Emsland und Isar 2 wie geplant am 31. Dezember 2022 abzuschalten, dürfen sie noch bis zum 15. April 2023 im sogenannten Streckbetrieb weiterlaufen.

Namhafte Politiker*innen von FDP, CDU und CSU aber fordern bereits weitere, langfristige Laufzeitverlängerungen. Sie wollen den Atomausstieg doch noch kippen. Dagegen werden wir mit aller Kraft protestieren. Wir rufen einen heißen Anti-Atom-Frühling aus, um den gesellschaftlichen Druck gegen längere AKW-Laufzeiten zu erhöhen. Spätestens am 15. April muss endlich Schluss sein mit der Atomkraft in Deutschland!

Im niedersächsischen Lingen liegt zudem die Brennelementfertigungsanlage des Unternehmens framatome. Das Uran für die hier gefertigten Brennelemente stammt überwiegend aus Russland. Während in Deutschland der Atomausstieg im Gange ist, hat framatome geplant, seine Produktion auszuweiten, jetzt auch Brennelemente russischer Bauart zu produzieren und nach Osteuropa zu exportieren. Deshalb protestieren wir auch dafür, dass beim Atomausstieg keine halben Sachen gemacht werden und die Urangeschäfte mit Russland beendet werden! Denn klar ist: Zu einem vollständigen Atomausstieg gehört auch, die Atomanlagen in Gronau und Lingen und den Forschungsreaktor in Garching abzuschalten. Deutschland muss raus aus dem nuklearen System!

Nach den dezentralen Mahnwachen am 11. März, dem Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima, gehen wir am 15. April, dem vom Bundeskanzler ausgerufenen Abschaltdatum, im Emsland, am AKW Neckarwestheim und in München mit vielen Menschen auf die Straße.

Seien Sie dabei am 15. April ab 13 Uhr an der Brennelementefabrik  in Lingen und erhöhen Sie mit uns den öffentlichen Druck!

Atomausstieg jetzt!

Gemeinsam mit dem BUND zur Demo

Von Hamburg können Sie am 15. April mit dem Bus nach Lingen kommen:

7:30 Uhr Hamburg Hbf (Kirchenallee Höhe Schauspielhaus)
8:00 Uhr Bahnhof Harburg Zustieg hier (Uhrzeit wird ggf. noch korrigiert)
9:45 Uhr Zustieg Hugo-Schauinsland-Platz (vor dem Cinemaxx-Kino am Hauptbahnhof Bremen) (Uhrzeit wird ggf. noch korrigiert)

Start: Auftaktkundgebung an der Brennelementefabrik 13.00 Uhr
Demo: 14.30-15.00 Uhr von Brennelementefabrik zum AKW
Abschlusskundgebung ab 15.00 Uhr am Haupttor des AKW

Die Rückfahrt in Lingen startet um 17:00 Uhr.

Kosten: Jede*r soviel sie/er kann und möchte!
Sitzplätze können hier reserviert werden!

Von Duisburg im Demo-Bus zur Abschalt-Feier/ Demo am 15. April nach Lingen:

Wann: 15. April 10:15 Uhr / Abfahrt: 10:30 Uhr
Wo: Busbahnhof am Duisburger HBf - Mercatorstraße

Die Rückfrahrt startet 16:00 ab Lingen (Ankunft Duisburg 18:00 / 18:30 Uhr) Busbahnhof Duisburg

Kosten: Um möglichst allen Menschen eine Anreise zu ermöglichen, soll die Fahrt solidarisch finanziert werden.
[Zur Einschätzung: Selbstkostenpreis: 17,00 € bei voller Busauslastung pro Person,]
Sitzplätze können hier reserviert werden!

Von Berlin über Hannover nach Lingen:

Der Bus fährt voraussichtlich am 14.4. in Berlin um 13:30 Uhr ab Kreuzberg los.
Danach hält der Bus am Rasthof Lehrter See bei Hannover ca. um 17:30 Uhr.
In Lingen wird der Bus via 22:00 Uhr eintreffen.

Rückfahrt ist am 15.4. Abends.

Anmeldungen bitte unter: solibus-lingen(at)riseup.net
Weitere Informationen

 

BUND-Bestellkorb