Autobahnen stoppen

BUNDmagazin 1/2023 - Mitmachen

Der BUND lehnt den Neubau der A 20 oder A 39 vehement ab - für den Klima- und Naturschutz!

Der Bau neuer Autobahnen zerstört Wälder, Moore und Wiesen, belastet das Grundwasser und zerschneidet wertvolle Naturräume.
Unterschreiben Sie jetzt unseren Online-Protest.

Allein in Niedersachsen sind mit den geplanten Autobahn-Neubauten A20 und A39 zwei überflüssige Verkehrsprojekte verortet, die auf den Prüfstand gehören. Denn neue Straßen führen nicht zu weniger, sondern zu mehr Verkehrsaufkommen. Die Autobahn-Bauprojekte werden die Klimakrise massiv verstärken, die Erreichung der Klimaschutzziele unerreichbar machen und die Lebenschancen für zukünftige Generationen verbauen.

Auf Bundesebene ist Verkehrsminister Volker Wissing allerdings weit davon entfernt, die geplanten Neubauprojekte - wie gesetzlich vorgeschrieben - zu überprüfen. Stattdessen soll „gute Infrastruktur“ als Staatsziel ins Grundgesetz aufgenommen und auch Verkehrsprojekte beschleunigt werden. Deshalb verklagt der BUND derzeit die Bundesregierung auf Einhaltung der Klimaziele im Verkehrssektor.

Unterstützen Sie uns dabei, die Niedersächsische Landesregierung davon zu überzeugen, sich auf Bundesebene gegen den geplanten Autobahnneubau in Niedersachsen einzusetzen. Fordern Sie Ministerpräsident Stephan Weil auf, Verantwortung für Niedersachsen zu übernehmen. Machen Sie jetzt mit bei unserer Protest-Online-Aktion gegen den Autobahnneubau!

Jetzt unterzeichnen!

Werdem Sie aktiv und untertützen Sie uns!

www.bund-niedersachsen.de/autobahnneubau-stoppen