Wildkatzenprojekt beim Walderlebnistag

09. Juni 2023 | Artenschutz (NI), Mitmachen (NI), Kinder und Jugend (NI), Wildkatze, Wildkatze (NI)

200 Schüler*innen der 7. Klassen der KGS Bad Bevensen haben sich am 7. Juni beim Walderlebnistag mit verschiedenen Waldthemen beschäftigt. Unter anderem ging es um Holz, Bodentiere, Jagd, Wolf und Klima. Unser Team des Projektes "Wildkatzenwälder von Morgen" war auch mit einer Station über die Wildkatze dabei.

Dort haben die Schüler*innen nicht nur viele spannende Informationen über die Wildkatze erfahren. Sie haben die Unterschiede zwischen Wild- und Hauskatzen kennengelernt und unsere Monitoring-Methoden mit Wildtierkamera und Lockstock erklärt bekommen. Außerdem konnten sie den scheuen Tiger von Nahem betrachten, denn Wilma (unser ausgestopftes Wildkatzenmodel) war auch mit dabei. Das erlernte Wissen konnte abschließend beim Wildkatzen-Quiz geprüft werden.

Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und in Niedersachsen von der Bingo Umweltstiftung gefördert.