BUND bietet Exkursion zu Zikaden auf Streuobstwiese in Cuxhaven an

08. August 2024 | Artenschutz (NI), Kinder und Jugend (NI), Lebensräume, Mitmachen (NI), Projekt "Gestreute und gepflegte Räume" (NI), Streuobstwiesen (NI)

 (Hans Leunig)

Am 11. August 2024 bietet der BUND Niedersachsen im Rahmen seines neuen Projekts „Besonders gestreute und gepflegte Räume“ in der Nähe Cuxhavens eine Zikaden-Exkursion an. Auf einer Streuobstwiese der Obstsortenerhaltungsanlage „Bien Galgenberg“ können Teilnehmer*innen zusammen mit dem Experten Dr. Rolf Niedringhaus die Lebensweise der oft winzigen Nützlinge erkunden und auch so manch andere Insekten in diesem wertvollen Lebensraum entdecken.

Das fünfjährige BUND-Projekt widmet sich der Pflege und Förderung der niedersächsischen Streuobstwiesen. Dabei wird unter dem Motto „Unbekannt – Unerkannt – Verborgen“ auch ein Fokus auf für Streuobstwiesen typische Insektengruppen wie Wildbienen, Zikaden, Nachtfalter sowie Käfer und Pilze in Totholzelementen gelegt. Da bislang nur wenige Untersuchungen zur Zikadenfauna auf Streuobstwiesen bekannt sind, wird in diesem Projekt darauf ein Schwerpunkt gelegt.

Um die artenreichen, wertvollen Streuobstwiesen langfristig zu erhalten, ist die Unterschutzstellung, die im Rahmen des Niedersächsischen Weges 2020 erfolgte, noch nicht ausreichend. Ihr Erhalt hängt maßgeblich von einer fachgerechten Pflege ab, die oft vernachlässigt wird oder in der heutigen Zeit nicht mehr wirtschaftlich ist. Überalterung, mangelhafte Pflege, Verbuschung und ausbleibende Nachpflanzungen sind die Hauptursachen für die Bestandsgefährdung und den -verlust von Streuobstwiesen. Im Projekt werden daher Qualitätsstandards entwickelt.

 

Zikadenexkursion „Besonders gestreute und gepflegte Räume“

Wann: 11.08.2024, 11:00 bis 14:00 Uhr

Was: Zikadenexkursion

Wo: Obstsortenerhaltungsanlage „Bien Galgenberg“ (zwischen den Ortsteilen Sahlenburg und Stickenbüttel, 27476 Cuxhaven)

Die genaue Wegbeschreibung erhalten Sie bei der Anmeldung und auf unserer Homepage https://www.bund.net/service/termine/

 

Weitere Informationen:
www.bund-niedersachsen.de/gestreute-und-gepflegte-raeume/

Pressefoto:
Bunte Graszirpe. Foto: Hans Leunig

Bei Rückfragen:
Sabine Washof, Projektleitung, BUND Niedersachsen, Tel. 0177-6448424, Sabine.Washof(at)nds.bund.net

BUND-Pressestelle:
Tel. (0511) 965 69 – 0, presse(at)nds.bund.net, www.bund-niedersachsen.de

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb