BUND lädt zur Wildbienenexkursion ins Kloster Amelungsborn

24. Mai 2017 | Artenschutz (NI), Wildbienen, Obstbäume (NI)

Sandbiene an Kirschblüte. Foto: Klaus Kuttig Sandbiene an Kirschblüte. Foto: Klaus Kuttig

Am Samstag, 06. Mai 2017, bietet der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Landesverband Niedersachsen von 11:00 – 13:00 Uhr im Kloster Amelungsborn eine kostenlose Wildbienenexkursion an. Luisa Stemmler und Jakob Klucken vom „Netzwerk Wildbienenschutz“ führen durch den Klostergarten und erklären Wissenswertes rund um die faszinierenden Insekten. Treffpunkt ist um 10:45 Uhr am inneren Torhaus am Teich. Dort gibt es auch Parkmöglichkeiten. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf http://www.kloster-amelungsborn.de/anfahrt.html

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der BUND gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege durchführt, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover. Klostergärten und andere historische Gärten dienen den Menschen als Ruhe- und Besinnungsort und bieten vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Gartenrotschwanz, Steinkauz und Wiesenglockenblumen Unterschlupf. Diese besonderen Biotope möchte der BUND erhalten.

In den vier Gärten von Kloster Amelungsborn, Kloster Mariensee, Kloster Wülfinghausen und Breidings Garten ermitteln Experten die vorkommenden Tier- und Pflanzenarten und erstellen abgestimmte Pflegepläne. Zur praktischen Umsetzung werden auch Ehrenamtliche einbezogen: Durch Nachpflanzungen von Obstbäumen, Anbringen von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sowie Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten, Anlegen von Totholz- und Steinhaufen fördern sie die Biodiversität in den Gärten. Der Öffentlichkeit wird die Bedeutung dieser besonderen Naturorte durch Schnittkurse, Vorträge oder Kochkurse in den Gärten näher gebracht. Im Laufe des Projekts werden weitere Gärten miteinbezogen. Hier finden Sie nähere Informationen.

Foto-Hinweis
Foto: Klaus Kuttig.

Rückfragen zum Thema an:
Sabine Washof, Projektleitung „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
E-Mail: sabine.washof(at)nds.bund.net

Pressekontakt:
Katja Helbig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“
Tel. (0511) 965 69 – 32, E-Mail: katja.helbig(at)nds.bund.net