Multiplikator*innen-Schulungen

Anfang 2021 wurden BUND-Aktive sowie interessierte Bürger*innen in mehrmals angebotenen Online-Workshops zu diesem Thema geschult: Ihnen wurde Hintergrundwissen vermittelt und mithilfe von Best-Practice-Beispielen gezeigt, wie jede*r selber aktiv werden kann. Hierfür waren verschiedene Referent*innen zu Gast, die privat sowie beruflich in Umweltschutzprojekten, durch Kinder- und Erwachsenenbildung, über die Kunst und in ehrenamtlichen Initiativen das Thema Kunststoff bzw. Plastikmüll behandeln und darauf aufmerksam machen.

Multiplikator*innen-Aktionen

Im Laufe des Projektes sollen die ausgebildeten Multiplikator*innen (mit finanzieller, fachlicher und organisatorischer Unterstützung des Projektteams) Veranstaltungen und Workshops vor Ort durchzuführen. Jegliche umweltbewusste und engagierte Bürger*innen sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen, dem Projekt eigenen Aktionen und Initiativen zu melden und sich unterstützen zu lassen.

Eine Terminübersicht der Aktionen findet sich hier.

Vortragsreihe "Kein Müll im Fluss"

In Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. veranstalten wir 2022 eine Online-Vortragsreihe, in der wir gemeinsam mit fünf Referenten u.a. den Fragen nachgehen: Was können wir gegen die Müllverschmutzung tun? Welche neuen Technologien können uns dabei unterstützen? Wie sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren?

Gerahmt wird diese Vortragsreihe vom World Cleanup Day (17.09.2022) und der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (19-27.11.2022).

Das Programm finden Sie hier.

Landesweite Mitmach-Aktionen

Begleitet werden diese lokalen Veranstaltungen von drei landesweiten Mitmach-Aktionen, die der BUND Niedersachsen organisiert. Nach den „Niedersächsischen Clean-up-Wochen“ unter dem Motto #NiedersachsensammeltMüll im Frühjahr 2021, wird der Fokus der zweiten landesweiten Mitmach-Aktion "Kein Müll im Fluss" im September 2021 auf Plastikmüll in und an Fließgewässern und Seen liegen, denn die Vermüllung der Umwelt ist keineswegs nur ein Problem in unseren Meeren und an unseren Küsten. Für das Frühjahr 2022 ist geplant, vielerorts Möglichkeiten und Beispiele der Kunststoffreduktion und -vermeidung im Alltag und in der Gastronomie aufzuzeigen.