Traumgarten torffrei

Das neue Gartenprojekt von BUND Niedersachsen und der Kreisgruppe Cuxhaven - Die BUND-Kreisgruppe Cuxhaven hat gemeinsam mit dem BUND Niedersachsen das neue Gartenprojekt „Traumgarten – torffrei“ gestartet. Ziel des einjährigen Vorhabens ist es, die Vorteile des torffreien Gärtnerns bekannter zu machen und Bürgern Mitmachangebote in ihrer Region zu bieten.

Auf einem vom BUND gepachteten Grundstück in Hechthausen konnten Hobbygärtner den Umgang mit der Schwarzerde-Kulturtechnik lernen. Dazu stellte die BUND-Gruppe Cuxhaven drei Hochbeete zur Verfügung, an denen Erfahrungen mit Kompost, Gartenerde und Terra Preta gewonnen und miteinander verglichen wurden.  Vorträge und Workshops sowie eine betreute Kindergruppe rundeten das Programm ab. Um bereits junge Menschen für einen umweltfreundlichen Umgang im Garten zu sensibilisieren, bot der BUND Cuxhaven auch Umweltbildung und Pflanzaktionen für Kindergärten, Grund- und Förderschulen an.

Das Vorhaben war eingebettet in das mehrjährige Förderprojekt „Terra Preta in Niedersachsen“ des BUND-Landesverbandes, das Terra Preta als eine Form der ressourcenschonenden Gartenbewirtschaftung etablieren wollte – zum Schutz der bedrohten heimischen Moore, den Moorschutz ist Klimaschutz. Terra Preta fördert die für ein gesundes Pflanzenwachstum wichtigen Bodenlebewesen, speichert Mineralien und Wasser und ermöglicht einen dauerhaften Humusaufbau. Beide Gartenprojekte wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie im Netz unter www.bund-niedersachsen.de/terrapreta .

Ansprechpartnerin:
Eleonore Lemke
Projektleitung „Traumgarten – torffrei“
BUND Kreisgruppe Cuxhaven
Tel. (04774) 13 13
eleonore.lemke(at)bund.net

Gefördert durch die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen Gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung