Klimatools

Das Projekt „Klimatools – Klimaschutz und Biodiversität für Hochmoore in der Diepholzer Moorniederung“ verbindet die Klimaschutzziele des BUND mit visionärem Moorschutz.

Im März 2016 startete das sechsjährige Projekt „Klimatools – Klimaschutz und Biodiversität für Hochmoore in der Diepholzer Moorniederung“, gefördert aus EFRE-Mitteln der Richtlinie „Klimaschutz durch Moorentwicklung“. Realisiert wird es von der BUND-Einrichtung Diepholzer Moorniederung. Projektpartner sind die Landkreise Diepholz und Nienburg, in denen das rund 500 ha große Gebiet liegt.

Bis Ende 2021 werden innovative Maßnahmen zur Optimierung der Hochmoorregeneration mit der Fortführung klassischer Methoden zur Wiedervernässung kombiniert. Die Maßnahmen dienen der Reduktion von Treibhausgasen aus Moorböden. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Anhand der sich entwickelnden Biotoptypen kann mit Projektende der Klimaschutzbeitrag in Form von CO2-Äquivaltenten quantifiziert werden, da jedem Biotoptyp eine Kennzahl an Emissionen pro Hektar und Jahr zugewiesen ist.

In 2016 fanden erste Bestandserfassungen der Vegetation, Avifauna und Wasserstände statt, auf deren Grundlage mit Hilfe eines digitalen Geländemodells Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Die Geländeaufnahmen zeigten eindrücklich den Handlungsbedarf für weitere Vernässungsmaßnahmen. Dabei kommt eine Pilotmaßnahme für den Hochmoorschutz in Niedersachsen zum Tragen: In renaturierte Hochmoorflächen sollen Spundwände eingebracht werden, flankiert durch ein hydrologisches Monitoring.

Weitere Infos finden Sie auf der Projekt-Website unter www.klimatools.de.

Klimatools

Ansprechpartnerin: