BUND Landesverband Niedersachsen

#NiedersachsensammeltMüll

Niedersachsen räumt auf: Wir sammeln (nicht nur) Kunststoffmüll

Täglich begegnet uns Kunststoff - sei es bei Lebensmittelverpackungen, im Haushalt oder als Müll in der Landschaft. Die Umweltbelastung mit Plastikmüll ist in den vergangenen Jahren zunehmend gestiegen,  allein in Deutschland fallen jährlich rund 6,28 Millionen Tonnen Kunststoffabfall an; weiterer Plastikmüll wird häufig nicht richtig entsorgt oder recycelt und gelangt in die Umwelt und unsere Meere.

Im Rahmen der Projekte „Kommunaler Wettbewerb – Köpfchen statt Kunststoff“ und „Plastikfreie Küste – Inseln als Startpunkt des Wandels“ möchten wir Vorbilder sein. Im Frühjahr 2021 war es daher unser Ziel gewesen, in ganz Niedersachsen gemeinsam mit Ihnen einen Teil dieses Mülls – unseres Mülls – aufzusammeln und unsere Umgebung dadurch wieder etwas sauberer und schöner zu machen. Denn der herumliegende Müll ist nicht nur für uns Menschen unansehnlich, für Tiere sind diese Hinterlassenschaften gefährlich bis tödlich. Jede*r konnte mitmachen und unsere Umwelt von Plastikmüll befreien! Auch ohne einen laufenden Aktionszeitraum kann man natürlich jederzeit aktiv werden und auf eigene Faust Müll sammeln gehen. Auf örtliche Regelungen und Zugangsbeschränkungen, wie z. B. die Brut- und Setzzeit, sind dabei zu achten.

Vom 13. bis zum 31. März 2021 riefen wir die „Niedersächsischen Clean-up-Wochen“ aus und gingen coronakonform, alleine, mit Mitgliedern unseres Haushalts und/oder mit max. einer weiteren Person Müll sammeln. Unter #NiedersachsensammeltMüll begleiteten wir die Aktion auf unserem Instagram-Kanal. Jede*r konnte Seine*Ihre Clean-up-Erfolge unter #NiedersachsensammeltMüll posten und mit uns gemeinsam die Umweltproblematik Plastikmüll und das Thema Kunststoffvermeidung sowie Kunststoffentsorgung noch mehr in den Fokus rücken.

Begleitet wurden die Clean-up-Wochen von einem Rahmenprogramm aus verschiedenen Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden:

  • 13. März 2021, 18.00-19.30 Uhr - Vortrag "Plastik: Von Wertstoffen, Wegwerf-Mentalität und einem globalen Umweltproblem – und was wir dagegen tun können" von Rosanna Schöneich-Argent und Dorothea Seeger. Online-Veranstaltung.
  • 17. und 24. März 2021 – 3. Online Schulung „Umweltbewusst und aktiv: Weniger Kunststoff im Alltag“ (Alle Termine und Informationen)  
  • 18. März 2021 – Welt-Recycling-Tag
  • 27. März 2021, 18.00-20.30 Uhr – Film- und Diskussionsabend „The Story of Plastic“. Online-Veranstaltung.

BUND-Bestellkorb