500 neuen Wohnungen für Katlenburg – Gartenschaubesucher*innen helfen mit!

09. September 2023 | Artenschutz (NI), Wildbienen, Wildbienen (NI)

(Helmut Schröder / BUND-Katlenburg)

Das Naturerlebnis Katlenburg präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim im „Grünen Klassenzimmer“.  Zusätzlich sind die Aktiven am 15. September 2023 an einem Aktionsstand im Pavillon der Regionen dabei. Dabei informieren Gärtner*innen, Biolog*innen, Imker*innen, Jäger*innen, Wald- und Streuobstpädagog*innen sowie zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen über das BUND-Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ (Wildtier des Jahres 2023), aber auch den  Streuobstwiesenschutz und den Schutz von Wildbienen.

Das Naturerlebnis Katlenburg führt derzeit die Sanierung eines „Insektenhotels“ durch. Es sollen 500 neuen Wohnungen für „Majas wilde Schwestern“, den Wildbienen, geschaffen werden. Das Projekt wird unter tatkräftiger Unterstützung u.a. mit Grundschulkindern realisiert. Die Schulkinder der Klasse 3 b der Burgbergschule haben bereits Nisthilfen gebastelt.  Im Rahmen des Sommerferienprogramms  wurde jüngst ein sog. „Sandarium“ für bodennistendende Wildbienen errichtet.

Besucher der Landesgartenschau können sich am Veranstaltungstag ebenfalls engagieren und ihr handwerkliches Geschick von 10 – 16 Uhr am Aktions-Stand unter Beweis stellen.

Mehr Wildnis wagen

Viel wichtiger als Nisthilfen, sind geeignete Lebensräume für die teilweise hoch spezialisierten Wildbienen. –  Menschen, die einen Garten haben, können hier einen guten Beitrag leisten, indem Sie im Garten „Mehr Wildnis“ wagen. Der Lebensraum „Totholz“ ist ein erster Einstieg.  Informationen über geeignete Samenmischungen und Bezugsquellen von Nisthilfen gibt es unter

www.bund-niedersachsen.de/wildbienen  und www.rotenburg.bund.net

und über die Katlenburger Projektarbeit auch unter