Grüne Ideen für Zuhause

In diesen Tagen sind gute Ideen gefragt, um Kinder und Jugendliche - trotz der massiven Einschränkungen durch die Corona-Krise - ohne Schule, Sozialkontakte und Freizeitangebote zuhause zu beschäftigen. Diese einzigartige Situation bietet jedoch nicht nur Verbote, sondern auch die Möglichkeit, als Familie zusammenzurücken, Zeit füreinander zu finden und Dinge auszuprobieren, für die im Alltag vielleicht kein Raum ist.

Der BUND Niedersachsen hat Ihnen Tipps für mehr Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den eigenen vier Wänden und im Garten zusammengestellt - nicht nur für Kinder.
Lassen Sie sich inspirieren!

Für Baumeister

Junge Haselmaus. Foto: Sven Büchner Junge Haselmaus. Foto: Sven Büchner

Der Frühling ist da und schon beginnen die Tiere mit dem Nestbau. Jetzt ist die richtige Zeit, um bedrohten und seltenen Arten mit Nisthilfen zu helfen. Sie finden im eigenen Garten und Schrebergärten Platz oder können verschenkt werden. Hier findest du Anleitungen zum Bau von Nistkästen & Co.:

Für Natur und Klima!

• Ökologisch gärtnern: Gemüsepflanzen vorziehen für Beet und Balkon ohne Torf und Chem
  • Zu einem Ökostromanbieter wechseln
  • An Klimastreiks online teilnehmen und deine Demoschilder posten, zum Beispiel unter #NetzstreikFürsKlima
  • An Webinaren teilnehmen und Radiobeiträge zum Umwelt- und Klimathemen hören

Sei nachhaltig!

Weitere gute Tipps…

• Menschen Hilfe anbieten für Einkäufe oder Botengänge
  • Blut spenden