Nationalpark-Häuser dürfen teilweise wieder öffnen!

12. Mai 2020 | Einrichtungen (NI), Meere, Mitmachen (NI), Natur erleben (NI), Wasser, Flüsse, Meere (NI)

Aquarien im Nationalpark-Haus Juist. Foto: NPH Juist Aquarien im Nationalpark-Haus Juist. Foto: NPH Juist

Mit den Lockerungen, die langsam in Kraft treten, dürfen auch unsere BUND-Einrichtungen in den Niedersächsischen Nationalparks teilweise wieder öffnen. Auch finden erste Exkursionen und Veranstaltungen unter besondere Hygiene- und Abstandsregeln wieder statt.

Welches Nationalpark-Haus wie wieder geöffnet hat und welche Einschränkungen weiterhin noch bestehen, erfahren Sie hier:

Burg Lenzen

Seit dem 4. Mai können auf Burg Lenzen wieder die Ausstellungsbereiche und der Burg-Shop besucht werden. Um die Ausbreitung von Covid-19 auch weiterhin zu verlangsamen, wird eine Reihe von Hygienemaßnahmen umgesetzt. Dazu gehört, dass der Shop nur von max. 2 Personen bzw. einem Haushalt betreten werden darf. Die maximale Anzahl an Ausstellungsbesucher*innen liegt bei 25 Personen. Daher kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Alle Veranstaltungen fallen noch mindestens bis zum Ende der Eindämmungsverordnung aus.

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus

Die Ausstellungen und der Infotresen des Nationalpark-Besucherzentrums TorfHaus sind auch wieder geöffnet: Es wird darum gebeten, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Max. 10 Gäste dürfen gleichzeitig die Ausstellung besuchen, der Mindestabstand von 1,5 m sollte eingehalten werden und die Mitarbeiter*innen bitten, dass bargeldlos gezahlt werden soll.

Ab dem 2. Juni bietet das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus auch wieder Exkursionen durch den Nationalpark Harz an. Für alle Veranstaltungen gilt: Eine vorherige Anmeldung ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind. Es gelten besondere Hygiene- und Abstandsregeln.

Weitere Informationen unter torfhaus.info

Nationalpark-Haus Baltrum

Ein Besuch der Ausstellung ist mit selbst mitgebrachtem Mund-Nasen-Schutz möglich. Außerdem dürfen max. 10 Personen zeitgleich in der Ausstellung sein, um den Mindestabstand zu gewährleisten.

Termine für anstehende Wattwanderungen finden Sie hier.

Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste

Ab Montag, 11.05.2020, hat das Nationalparkhaus wieder jeden Tag von 11 – 17 Uhr geöffnet. Bitte nur mit Mund-Nase-Schutz eintreten.

Alle weiteren Regelungen und das aktuelle Programm stehen auf der Homepage des Nationalpark-Hauses Wuster Nordseeküste.

Nationalpark-Haus Juist

Seit Dienstag, 12.05., öffnet das Nationalpark-Haus Juist wieder seine Ausstellung und den Shop. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag bis Freitag 9.30 – 12.30 Uhr und 15 - 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen 15 – 18 Uhr. Montag bleibt das Nationalparkhaus geschlossen.

Auch hier gelten folgende Schutzmaßnahmen: mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen, Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung und maximal 15 Personen in der Ausstellung. Kindern ist aktuell der Besuch des Nationalpark-Hauses nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet.

Anstehende Termine für Wattwanderungen sind im Wattmeer-Veranstaltungskalender zu finden.

Nationalpark-Haus Wittbülten

Auch das Nationalpark-Haus Wittbülten öffnet den Ausstellungsbereich wieder für Besucher*innen. Vorerst ist das Nationalparkhaus an folgenden Tagen geöffnet: 28.5., 30.5., 31.5., 02.06., 03.06., 04.06., und 06.06. in der Zeit von 11 – 17 Uhr.

Watt Welten Besucherzentrum Norderney

Der Shop des Watt Welten Besucherzentrums hat Montag bis Freitag 10 – 13 Uhr geöffnet. Betreten des Shops ist nur mit Mundschutz gestattet. Maximal 5 Personen dürfen sich gleichzeitig im Shop aufhalten, um den Mindestabstand von 1,5 m zu gewährleisten.

Eine Übersicht der Veranstaltungen, die aktuell in den Watt Welten angeboten werden können, sind hier zu finden.